Die Weisheit des I Ging

Evolution ist für mich die Transformation einer Lebensweise in Opposition zum Tao in ein Leben im Einklang mit dem Tao. In den Übersetzungen des Tao te king und des I Ging verwendet Richard Wilhelm den Begriff „Der Edle“ für einen Menschen, der sein Handeln in den Dienst des Tao stellt, während „Der Gemeine“ aus seinem Eigenwillen heraus handelt, ohne Rücksicht auf das Ganze.  Wie geschieht die Transformation ins „Edle“ hinein?
Jeder  gehört zum großen Ganzen und spielt seine Rolle in dem wohl unglaublichsten Theaterstück des SEINS. Wir können unsere Rolle halbherzig oder mit Hingabe spielen. Wir können in unsere Rolle hineinwachsen und sie nach und nach „at its best“ spielen.

zweimal das I Ging-BuchDie Weisheit des I Ging

Das I Ging ist eine Brücke zwischen dem Tao  und der materiellen Welt durch die 64 Hexagramme, die zeitlosen Archetypen auf den verschiedenen Ebenen des Seins. Auf der Körperebene durch die Analogie mit den 64 Codons der DNS, auf der Bewusstseinsebene als Archetypen des Bewusstseins.

Hast du schon einmal die Texte des alten I Ging gelesen?  Wie ging es dir damit? Hast du die tiefe Weisheit erfassen und anwenden können?

Das zeitgemäße I Ging ist das Buch von Richard Rudd: GENEKEYS.  Es ist verständlich, erhellend und erhebend.
www.lebenswendezeiten.de

Meine 3 freundlichen Handlungen heute

1. Ich richte meinen Fokus auf  “mich und die anderen glücklich machen”. wieder und wieder, bis in den Abend hinein.
2. ich fahre mit der Gitarre auf dem Rücken in den Eichenwald hinaus , übe und freu mich an dem wunderschönen Herbsttag.
3. meine 5 Handlungen für das Entstehen einer Community hier im Würmtal

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*