Empathie

 Aus dem Feedback vom Sonntag, auf die Frage “was hat Dir am Kurs am besten gefallen?” hat mich am meisten die Aussage berührt: “Die Momente von tiefem Mitgefühl”. Aus Zeiten meiner Tätigkeit als Lehrerin kenne ich immer noch das alte Muster des “ich muss den Stoff durchbringen” , was sich als Druck auf alle auswirkt.

 Im   GFK-Basic workshop am Sonntag habe ich – wieder einmal –  den Shift vom Stoff-Vermitteln zu einer völlig anderen Qualität des Unterrichtens erlebt. Es war für alle spürbar, die Atmosphäre im Raum war anders. Es war wie “Stille spüren”

 Durch die GFK habe ich zutiefst begriffen, wie sehr Lernen frei von Zwang sein muss. Ich liebe es, die Kostbarkeit echten Einfühlens im Unterschied zu Sympathie oder Mitleid, Ratschlägen, Beschwichtigungen, Bestätigung aufzuzeigen und erlebbar zu machen.

Kostbarkeit echten MitgefühlsEmpathie ist reine Präsenz: du verlässt deine Wirklichkeitsinsel und gehst ganz zur Anderen/zum Anderen.  du verlässt deine Wirklichkeitsinsel und gehst ganz zur Anderen/zum Anderen.

www.lebenswendezeiten.de

Anna freundliche Vollblut-Lehrerin. Freundliche Schritte gehen lernen und lehren. Mit Gefühl leben,

Gefühle spüren, nicht denken. Mehr und mehr Mitgefühl leben

 

Anna freundliche Vollblut-Lehrerin. Freundliche Schritte gehen lernen und lehren. Mit Gefühl leben, Gefühle spüren, nicht denken. Mehr und mehr Mitgefühl leben

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*