Depressionen und Asthma

Depressionen und Asthma

Heute habe ich gelernt, dass die Differenzierung von Mitgefühl in „Idiot-Mitgefühl”  und  “bewusstes Mitgefühl” auf Gurdijeff  zurückgeht. Bisher kannte ich Unterscheidungen  wie weibliches/männliches Mitgefühl  bzw. Idiot-Mitgefühl von Ken Wilber.

Dass Einfühlen wirklich nicht leicht ist, soll das Bild zeigen. Rationalisieren, Ratschläge,  Beschwichtigen  ist billig zu haben.

zwei Frauen auf der Bank 2

Jede/jeder kennt seelische, geistige oder körperliche Schmerzen. Wir haben Spiegelneuronen, wehren aber oft das Geflutet-werden negativer Gefühle ab. Die eigenen Schmerzen kennen wir halt  am besten. Jemand, der Asthma hat, glaubt möglicherweise, dass es mit Depressionen viel leichter wäre. Jemand mit Depressionen sehnt sich nach einer körperlichen Erkrankung.  Dafür Mitgefühl und Anteilnahme zu bekommen ist viel leichter.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*