Dorf 3.0

Jahrtausende lang lebten unsere Vorfahren in Dörfern und nur wenigen Zentren oder Städten. Durch Stammesbewusstsein, Verwandtschaft und persönlichen Kontakt ist wechselseitiges unterstützen so wie selbstverständlich. Durch die industrielle Revolution und dem Versprechen,  " Stadtluft macht frei" wuchsen die Städte. Ein Preis dieser Entwicklung ist Anonymität und Isolation. Durch die technischen Möglichkeiten des www. ist inzwischen den meisten Menschen die  e i n e  Erde bewusst, die wir gemeinsam bewohnen. Das Bewusstsein der einen Erde, auf der wir leben, die Idee eines globalen Dorfes mit Licht- und Schattenseiten wurde geboren und in Aspekten umgesetzt.

Mit Dorf 3.0 könnte die Vision einer Synthese auf der nächsthöheren Entwicklungsebene gedacht und beschrieben werden. Die helle Seite von Dorf 1.0 ist der klare, überschaubare Rahmen, in dem alle Bewohner lebten - das bedeutete Sicherheit auf vielen Ebenen. Die Schattenseiten von Dorf 1.0 sind Kontrolle, Hierarchie und gering ausgeprägte Individualität. Jene des globalem Dorfs 2.0 sehe ich als die  Gleichschaltung durch die Dominanz des (westlichen) Wirtschaftssystems und den Verlust der Individualität von Mensch, Region und Kultur. Es braucht es ein Hineinwachsen und Mitgestalten in etwas, was noch nicht da ist: Dorf 3.0. Bewegungen dorthin sind m.E. Transition Town-Bewegungen, Grüne Städte, Dezentralisierung und die vielen Ökodöfer, die weltweit/europaweit entstanden sind. Mit Dorf 3.0 könnte so etwas wie "Online Unterstützung - offline Leben" entstehen. Dazu bedarf es eines Begegnungszentrums als Seele eines Ortes und/oder mehrerer Begegnungs-Räume - sie werden entstehen, da bin ich mir sicher.

Ich bin für Dich da

Ich nehme mir Zeit für Dich. Zögere nicht und mach noch heute einen Termin mit mir aus..Anna Hausser

Kontakt aufnehmen

Hier findest Du mich

world-map

Anna Hausser
Bergmoserstraße 5
82131 Gauting
Tel.089 8 50 30 87

HumanDesignAnalysen · Einfühlsame Kommunikation

Diese Seite ist responiv aufgebaut und wurde für mobile Endgeräte optimiert.