Tauziehen oder Miteinander

Tauziehen oder Miteinander?

Wir sind als kooperative Wesen geboren – das hat die Forschung inzwischen nachgewiesen. Bei Aufgaben, die Schimpansen und auch Kleinkindern gegeben wurden, lässt sich Mitgefühl und Kooperationsbereitschaft zeigen. Ich liebe es, Informationen über neueste Hirnforschung wie z.B. Gerald Hüther oder Forschungen an Primaten von Frans de Waal anzuschauen. In uns ist auch evolutionär “eingebaut”, dass wir wettkämpfen, Pionier oder Sieger sein wollen, was aber nicht dominiert.

Alle (?) sind sich einig “mit Kopf, Herz und Hand” zu leben und zu wirken. Denn schon Jahre zuvor bemühte ich mich ziemlich frustriert, mein Herz aufzumachen, wie es so viele spirituelle Traditionen sagen. In einer verstandesbetonten Welt und mit der Bürde jahrelanger katholischer Indoktrination konnte ich mein Herz nicht einfach so aufmachen.  GFK-Bilder HerzGeist

Das Geschenk der Gewaltfreien Kommunikation ist für mich von Anfang an gewesen, dass sie mir einen Weg aufgezeigt hat, w i e mir das gelingen könnte. Im Gautinger Kommunikations-Atelier begleite ich Menschen, die das auch haben wollen. Es ist ein Weg.

www.lebenswendezeiten.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*