Coolness und Würde des Alterns

Was hat das Altern uncool  gemacht?

Das Altern selbst ist nicht uncool.  Es ist, weil die Menschen, die im gegenwärtigen Moment leben, auf Einstellungen achten, die vor 20-30 Jahren relevant waren. Die Medien zeigen uns vor allem ein veraltetes Alterungsparadigma, das nichts mit der Realität zu tun hat. Ein Teil des Problems besteht auch darin, dass wir in einer jugendbesessenen Kultur leben, wo 20-Jährige keine Vorstellung haben können, 30 oder gar  50 oder 60 Jahre alt zu sein. Erstaunlich, dass es nicht immer so war.  300 v. Chr., als Alexander der Große durch Asien marschierte, war der Chef seiner persönlichen Wache 65 Jahre alt; er trug einen Schild und ein Schwert und kämpfte draussen. Mit 65 war er ein gesunder und fleißiger Mann und das war  normal. Was ist heute passiert? Die Erzählung/das Narrativ  hat sich verändert, weil die Sicht der Gesellschaft auf das Altern eine negative Wendung genommen hat. Allerdings gibt es auch diese ganz andere Gruppe von Menschen, die nein sagen und  sich weigern, sich selbst zu entmachten/disempower.

Bilde eine neue Weltanschauung heraus

Ich habe  viele Leute interviewt, gesprochen, die  in ihren 50er, 60er und 70er Jahren  waren und  die nicht daran denken, das Altern als eine grimmige Realität zu akzeptieren. Sie nutzen alle Programme, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Sie trainieren – sind in Radrennen, heben schwere Gewichte, machen  Krafttraining und belasten ihre Körper  Menschen sind designed/gebaut,  hart zu arbeiten.  Alles bricht auseinander, wenn wir es nicht tun. Wir leben länger leben, also müssen wir besser leben. Es stimmt , dass wir beim Altern  mit gewissen Hindernissen konfrontiert sind.  Was noch realistischer ist, wenn wir es leicht nehmen, uns leicht machen, werden wir sterben. Wir müssen uns an Veränderungen anpassen, danach streben, besser zu sein und an unsere Fähigkeiten zu glauben. Als ich Kampfkunst studierte, waren die härtesten Konkurrenten über 70; Unsere Präsidentschaftskandidaten sind über 65 Jahre alt; Kim Gordon ist 63; Tony Hawk ist fast 50. Und sie sind alle cool, fit, aktive Menschen, deren Leben nicht durch ihr Alter definiert sind. Was ist das Geheimnis,  aus der negativen Sicht der Gesellschaft auf das Altern heraus zu manövrieren und ein besseres Leben zu leben? Hier sind 6:

Essen ist nicht das, was du denkst.

Nahrung ist Kraftstoff für deinen Körper und du musst  alles bedenken, was du in deinen Körper als Positives und Negative hinein bringst. Also, wenn du etwas isst, musst du über seine Wirkung nachdenken. Wenn du dich  selbst erschrecken willst, schau ein paar Statistiken an, die die Lebensversicherungs-Leute zusammengestellt haben.  Wie sie über einen,  gesunden normalen  BMI (Body Mass Index) denken: irgendwo um 17% -18%, was ziemlich fit ist.

Das Wichtigste in Bezug auf Nahrung ist, die  glykämische Belastung zu verstehen: eine Zahl, die einschätzt, wieviel das Essen den Blutzuckerspiegel einer Person nach dem Essen erhöhen wird. Wenn du etwas Süsses isst, verstoffwechselt dein Körper das schnell  und wenn du  5 Meilen läufst, verwandelt dein Körper das sofort in Fett. Wenn du mehr über die glykämische Belastung erfahren möchtest, dann lies Ray Kurzweils Buch Fantastic Voyage: Lebe lange genug, um für immer zu leben. Er erklärt es schön. Also, alles in Allem, erfahre/lerne alles in Bezug auf Ernährung, denn Essen ist wirklich der  Schlüssel.

Training

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sagen, dass Gartenarbeit ihr Training  ist. Graben und Schaufeln ist harte Arbeit. Was ich sage, ist, dass dein Körper herausgefordert werden muss.  Wenn du  nicht willst, dass deine Knochen brüchig werden, belaste deinen  Körper. Deine Muskeln, Sehnen und alles andere werden dadurch auch stärker und du wirst dich immer besser fühlen. Wenn dein Körper  stabiler ist und dein BMI da, wo  er sein sollte, wirst du dich viel leichter und fließender bewegen,   und es wird deine Mentalität/Denk- und Verhaltensmuster  völlig verändern. Du wirst dich nicht mehr entmachtet und schwach fühlen. Seltsam genug, nur eine Kleinigkeit, wie das Gefühl stark beim Öffnen der Tür kann einen enormen psychologischen Unterschied machen.

Ich, Anna trainiere so allerhand: meinen Körper mit Yoga, Joggen, Schwimmen, Tanzen. Und meine künstlerischen Fertigkeiten mit derzeit wöchentlich 2 KursVormittagen. Heute habe ich mein 2. Selbstportrait in 5 Minuten vor dem Spiegel gewagt. Blind gezeichnet, dann auf das Blatt geschaut, korrgiert und entdeckt, dass ICH es nicht bin. Es hat aber Freude gemacht.

Geh nicht in Rente
    
Wenn du bei Google “Ruhestand plus Tod” eingibst, wirst du sehen,  dass  das In-Rente-gehen der schnellste Weg zu sterben ist . Ich habe mit Experten gesprochen; Einer von ihnen war Dr. Connie Mariano, der unter Clinton und Bush White House Medical Chief war.  Ich fragte sie, warum Präsidenten so lange leben, viel länger als  durchschnittliche Menschen. Sie sagte mir, dass sie alle ein Sinn für einen  Lebenszweck/Purpose haben,dass sie nicht aufhören und  sicher nicht in Rente gehen. Menschen im Allgemeinen brauchen ein LebensSinn/Zweck und in den meisten Menschen ist das ihre Arbeit/ihr Beruf. Der Schlüssel ist,  beschäftigt zu sein,  zu träumen, zu planen und zu hoffen.

Bleib bei dem,  was funktioniert

Wahrscheinlich ist das beste Buch, das ich je über das mittlere Alter  und das Altern gelesen habe, ist das Leben neu entdeckt: die Wissenschaft,  Kunst und die Chancen  des Mittleren Alters  von Barbara Bradley Hagerty. Sie spricht über einen gewissen Punkt in den 50er Jahren, mehr oder weniger, wenn du neu bewertet, neu kalibrierst und  zurück blickst ,  was funktioniert und was nicht. Du musst das  loswerden, das nicht funktioniert und mehr von dem machen,  was funktioniert. Das gilt  für deine Freunde gleichermaßen. Bleib bei den Menschen, die für dich besser sind. Entrümple  dein Haus. Hagerty spricht auch über die Konzentration auf etwas, worin  du groß bist, statt in etwas, wo du  nur gut bist. So hat Peter Drucker, der berühmte Geschäftsautor, gesagt, dass du aufhören solltest, in allem gut zu sein und dich auf eine Sache zu konzentrieren. Du hast im Wesentlichen jetzt ein zweites Leben, so verbringe  es damit,  etwas zu  tun, worin du dich weitest/übertriffst, umgeben von Dingen und Menschen, die deinem Leben Wert hinzufügen.

Umarme, wie du aussiehst

Wenn du  mit anderen Dingen beschäftigt bist, wie Trainieren, gut zu sein in etwas,  einem Sinn für deinen LebensZweck, werden Fragen bzgl Falten und Aussehen bedeutungslos. Umarme die Art und Weise, wie du aussiehst und kümmere dich so gut du kannst um das, was du hast. Wenn jemand nicht mag, wie du siehst, müssen sie   damit fertig werden.

Erkenne, dass die Zeit jetzt ist

Du weißt  nie, wann das Leben enden wird. Du kannst eine gewisse Kontrolle über deine  Langlebigkeit haben, weil du dich um dich selbst kümmerst, zu  guten Ärzte gehst, etc. Aber die Wahrheit ist, dass du nicht die volle Kontrolle über alles hast  und die Dinge geschehen. Die Zeit ist jetzt. Mach das Ding, das du machen willst.  Wenn du glücklich bei dem bist, was du jetzt machst, hast du doppelt so viel davon. Und wenn dir etwas in deinen  gegenwärtigen Umständen nicht magst,  ändere es  oder versuche dich  anzupassen. Warte nicht.

ich habe diesen Artikel von  David Harry Stewart, AGEIST founding partner übersetzt.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*