Global denken – lokal handeln

global denken - lokal handelnGlobal denken – Vor Ort handeln. Da, wo du wohnst mitgestalten.

Seit 4 Jahren engagiere ich mich für einen Wandel auf Gemeinde-Ebene. Ich möchte dazu beitragen, dass die Qualitäten, die in Ökodörfern gelebt werden, in bereits bestehende Orte hineingetragen werden. Letzte Woche war ich bei einem Gespräch bei unserer derzeitigen Bürgermeisterin – mir war wichtig, eine Beziehung aufzubauen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hat „zumindest“ ein Ohr für das Buch „kommunale Intelligenz“ von Gerald Hüther – und für Info-Mails von mir über bereits funktionierende Projekte in anderen Gemeinden in Deutschland und der EU.

Mein Projektidee jetzt ist es, einen Raum und Menschen zu finden, die Lust haben, eine Dialog-Runde/Gesprächsabend mit dem Thema/Arbeitstitel : „gemeinsam leben in Gauting. wir setzen uns zusammen und hören uns gegenseitig zu bei den Überlegungen, was für alle gut wäre. (Keine Diskussion, es geht mir um „deep listening“, Dialogpraxis einüben o.ä… )

Wie müsste das Zusammenleben der Menschen in unseren Gemeinden aussehen, damit sich die Menschen dort wohl fühlen und Lust bekommen, sich an der Gestaltung ihrer Kommune zu beteiligen. Es geht um Potentialentfaltung in Kommunen. Soziale Kompetenz braucht man in einem sozialen System mehr als alles andere: mit sehr vielen und sehr unterschiedlichen Menschen zusammenkommen, zurechtkommen und soziale Probleme lösen. Es geht darum, sich wie Nervenzellen zu vernetzen – und zwar weil sie wollen, nicht weil sie müssen.

Mit dem, wo du gut bist, beitragen. Zum Wohl aller.

Das Unmögliche für möglich halten – Die Kunst der Bitte: In der GFK legen wir großen Wert auf Gefühle und Bedürfnisse. Die Bitte behandeln wir manchmal fast stiefmütterlich. Es wird zwar mehr oder weniger auf korrekte Form geachtet, die enorme Lebensgestaltungskraft, die in einer Bitte steckt, geht aber enorm unter. Die Bitte, die Strategie gestaltet unser reales Leben. Die stärkste Bitte ist diejenige, die alle Beteiligten und die Erde im Blick hat und nicht nur die vordergründigen eigenen Bedürfnisse= win-win-win Lösung. Ich habe noch keine konkrete Bitte im Sinn der GFK. Ich bin offen für Ideen und Feedback.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*