Lebenslust durch Kreativität

 

Erholung von der langen Fahrt aus der Schweiz.  2 Tage mit 3 Trainer*innen der Empathie-Werkstatt unterwegs, um  20-jährigen Student*innen einer Fachhochschule “Gesunden Egoismus” mit dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg nahe zu bringen. 4 Trainer*innen  hatten 2 Gruppen à 30 Teilnehmer*innen im Raum. Es war ein “Deja-vü”: Unruhe durch Handys und Tuscheln und den ungewohnten offenen Stuhlkreis.

Obwohl ich  nach dem Beenden der Lehrer-Zeit geschworen habe, dass ich nur noch an jene Menschen mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben werde, die das auch haben wollen, bin ich wieder auf Widerstand gestoßen.  Lernen muss jedoch freiwillig sein. Weiterentwicklung darf nicht verordnet werden.  Wir haben sie empathisch “abgeholt”.

Am Tag 2 ist der Knoten geplatzt – Verbundenheit und Leichtigkeit konnte allmählich entstehen. Die meisten sagten am Ende, dass sie da erst verstanden haben, was wir am 1. Tag vermitteln wollten. Man kann in einem sozialen Beruf einem Burnout nur vorbeugen, wenn man gut für sich selbst sorgt. Selbst-Empathie will gelernt und geübt sein.

So konnte ich mich heute der Farb-Lust hingeben. Zur Zeit mit Ölfarben. Oben Lust an freier Form. Unten die Verbesserung meiner Verbildlichung des inneren Kompasses.  Es ist wieder ein Zeit-Raum fürs Humandesign frei.

 

Dein Leben ist geprägt von den Entscheidungen, die du machst. Der Verstand ist mit Entscheidungen überfordert. Sobald du denkend entscheidest, könntest du auch das Gegenteil davon tun. Es bleibt als Möglichkeit im Kopf. Das Humandesign lädt dazu ein,  eigene, korrekten – dir entsprechende –  Entscheidungen durch die Stimme der inneren Autorität zu treffen.  Mit deinem inneren Kompass navigierst du durch dein Leben.

Lebenslust durch Kreativität

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*