Sprachbewusstheit und Kommunikationsfähigkeit verhindert Spaltung.

Sprachbewusstheit und Kommunikationsfähigkeit verhindert Spaltung.

Ich möchte den Newsletter von Charles Eisenstein – absolut nicht perfekt übersetzt – teilen. Die Aussage ist wichtig. Der Frieden beginnt in der Fähigkeit, die Muster zu erkennen und eine wertschätzende, respektvolle und einfühlsame Kommunikation zu lernen und zu praktizieren:

“So beginnt (Bürger)Krieg.

“Ihre Dummheit ist amüsant.”
“Stoppen von Trump ist von wesentlicher Bedeutung. Wer sonst etwas anderes sagt, ist töricht oder geblendet vor Privilegien.” “Die Leute sollten für Johnson gehasst werden, weil er ein Idiot ist.” “Sind Trump-Anhänger zu dumm zu wissen, dass sie stumm sind?” “Hillbots haben vollständige Unfähigkeit, alles zu tun, außer Papagei ihren Helden Shillary’s endlose Lügen””Wer für Killary stimmt, ist schon betäubt und hat die dumme Pille genommen.” “Sie werden sich nie ändern.””Ekelhafte, verdrehte Menschen.”

Wer Facebook oder so ziemlich jede politische Website liest, ist sicher, dass Kommentare wie diese zeigen, dass das  nicht nur die gegnerischen Kandidaten, sondern die Kandidaten auch Unterstützer dehumanisiert. Diese Polarisation und Vitriol, beispiellos in meinem Leben, hat mich mehr besorgt als die Aussicht,  dass ein böser Kandidaten gewinnt. Es ist, als ob das, was hier vor sich geht, eine Vorbereitung für den Bürgerkrieg ist.

Die Entmenschlichung ist ein Vorläufer des Krieges. Wenn du deine Gegner als Untermenschen in ihrer Moral, im Gewissen oder in der Intelligenz siehst, musst du sie mit Gewalt besiegen. Moralische oder rationale Überzeugung wird es nicht tun. Das ist, was die oben angeführten Kommentare implizieren.

Die Entmenschlichung läuft von oben nach unten, von den Schlagzeilen in den wichtigsten Nachrichtenagenturen bis zu den Kommentaren auf Facebook und Twitter. Fotos der politischen Kandidaten, die gewählt wurden, um Verachtung zu provozieren, Aussagen, die bewußt aus dem Zusammenhang herausgenommen wurden … die nicht-verriegelte Taktik des Krieges. Beide Seiten zeichnen sich durch die unverschämten Kommentare von Partisanen der anderen Seite aus, die versuchen, sie alle durch Schuldgefühle zu verbieten. Ähnlich wie die Grausamkeitsgeschichten, die benutzt wurden, um die Kriegshysterie unter einem pazifistischen Publikum vor dem Ersten Weltkrieg zu peitschen, polarisieren diese Berichte die Wähler und säen Paranoia und Misstrauen.

Wenn du nur eine Seite liest, weißt du nicht, dass die andere Seite die gleichen empörten Beschwerden wie deine ausdrückt. Die meisten meiner Leser sind wahrscheinlich vertraut mit Artikeln über gun-toting “Umfrage-Beobachter” von Trump-Agenten gesendet, um die Wähler einzuschüchtern. Aber wenn du keine rechtsextreme Medien liest, wirst du dir nicht bewusst sein, dass  ernsthafte, empörte Artikel durch Agents provocateur aus dem Lager Clinton versuchen, Gewalt in  Trump-Kundgebungen zu säen. Jede Seite behauptet,  dass der andere übertreibt und missversteht. Jede Seite baut eine Realität, in der der andere scheußlich ist.

Indem man rechtsextreme und linke Nachrichtenseiten nebeneinander liest, bekommt man den Eindruck, dass die Realität in zwei Teile zerfallen ist. Ich lese beides, um die Krankheit zu verstehen, die mein Land angesteckt hat. Schlagzeilen- Nachrichten in einem Lager existieren von der anderen abwesend. Es ist nicht nur die Interpretation der Nachrichten, die anders ist – die beiden Seiten stimmen nicht einmal über fundamentale Tatsachen überein. Hier ist, wie ein Facebook-Kommentator, Amelia Bagwell, beschreibt die Erfahrung des Lesens eines konservativen Freundes News-Feed: “Nachrichtenagenturen, die ich noch nie gehört habe mit fetten Schlagzeilen der ‘Breaking News’ Ankündigung HRC’s anhängige Verhaftung.Trump ist unübertroffen in Moral, Anstand Und Ehre … liebt Jesus … und ist ein perfektes Beispiel für eine göttliche Familie Mann. Wenn die gleichen Geschichten gemeldet werden, sind sie verwandt mit dem Lesen von zwei verschiedenen Sprachen.Wir sind nicht nur ideologisch, sondern auf einer Kern-Ebene gespalten.  Rohe Informationen. “Ich werde nicht wagen, eine Meinung darüber, ob die Kandidaten selbst sind scheußlich. Wir leben in einem System, das korruptes und sogar psychopathisches Verhalten fördert und belohnt. Was ich aber weiß, ist, dass die überwiegende Mehrheit der einfachen Leute nicht die Cartoon-Karikaturen der Menschen sind, zu denen die politische Rhetorik sie gemacht hat. Sie haben eine Erfahrung des Lebens, eine Geschichte, eine Konvergenz der Umstände, die sie zu ihren Meinungen gebracht hat. Genau wie du.

Aussagen wie die oben angeführten schaffen ein Klima für extreme Maßnahmen. Wenn du sie ernst nimmst musst du  zu dem Schluss kommen, dass es eine Menge von Menschen gibt, die   eingesperrt werden, medizinisch, gewaltsam umgebaut, oder vielleicht erschossen werden müssen. Sie sind verwerflich, entsetzlich … sie sind beklagenswert.

Sobald die Namensgebung beginnt, ist sie selbstverherrlichend, da jeder, der sagt, dass du eine beklagenswerte Person bist, Ihnen schändlich erscheinen wird. Wie könnten sie so falsch sein? Wie konnten sie nicht sehen, Ihre tiefe Menschlichkeit, die guten Gründe, die Sie haben für die Abstimmung, wie sie tun, Ihre aufrichtigen Versuche, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Sie scheinen nur hasserfüllt.

Und so neigt sich der politische Körper weiter und weiter in extreme Polarisierung. Dies wird nicht gut enden, egal, welche Seite gewinnt.

Entmenschlichende Erzählungen sind nie die Wahrheit. Die Wahrheit kann nur aus der aufrichtigen Frage stammen: “Wie ist es, sie zu sein?” Das heißt Mitgefühl, und es lädt Fähigkeiten des Zuhörens, Dialogs und Kommunikation ohne Gewalt oder Urteil ein. Jetzt gibt es Zeiten, in denen solche Fähigkeiten scheitern und es gibt keine andere Wahl, als zu kämpfen. Das Versagen ist jedoch sicher, wenn die umgebende Erzählung den Gegner als böse, verdreht, widerlich oder bedauerlich bezeichnet.  In diesem Fall ist Krieg das wahrscheinliche Ergebnis.

Können wir bitte aufhören, die Bedingungen für den Krieg zu schaffen? Können wir bitte aufhören, jene zu dämonisieren , die mit uns nicht einverstanden sind? Können wir die billige und erniedrigende Psychoanalyse unserer Gegner stoppen? Diese Taktik scheint kurzfristig gelingen zu können – eine Seite wird gewinnen, aber letztlich haben wir nur das Klima des Hasses und die Mentalität des Krieges gestärkt.

Was können Sie dagegen tun? Ich schlage vor, dass du alles, was du in den Social Media, jeden Kommentar, jede Antwort, mit einem Geist der Mitgefühl und Respekt postest. Lass deine Schmerzen nicht als einen impliziten Aufruf zum Hass ausbrechen. Schlage nicht die Trommeln des Krieges.”

Die Webseite von Charles Eisenstein.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*