Unser erster Abschied

 

Gemeinsam erlebten und gestalteten wir hier in Gauting 3 Tanzprojekte und traten damit auf die Bühne. Unser erster und für uns alle überraschender Abschied betrifft Brigitta Wrana.  Viele von uns werden am Dienstag bei Ihrer Beerdigung in Tutzing dabei sein und sie würdigen. HIer in diesem Bild steht sie in der Mitte.

ihre unbeirrbare Liebe zur Sprache  hat sie uns oft gezeigt, indem sie spontan und in unnachahmlicher Art  ihre Lieblingsgedichte  vortrug.  Als wir im zweiten Projekt “Gratwanderer” die Musik auswählen sollten, hat sie meinen Vorschlag, die Musik von Neil Diamond  “Die Möwe Jonathan”/Richard Bach unterstützt. Dieser Teil wurde ein wunderbarer Abschluß unserer zweiten Tanzaufführung.

Tanzprojekt 1_Flyer-Foto_2

Sie erklärte uns allen den philosophischen Hiintergrund dieses Kultbuches der 70er Jahre bis zu Sokrates oder Platon hinunter.

Die Möwe Jonathan erzählt die Geschichte einer Möwe, die anders ist als ihre Artgenossen. Jonathan will über den Durchschnitt hinaus und das Außerordentliche erfahren. Das Lernen und Streben nach Neuem und Unbekanntem, wovon die Freiheit des Fliegens nur ein Beispiel ist, ist Jonathan der Sinn seines Daseins, wozu er aber den Keim in jeder Möwe angelegt erkennt. Weil er damit „gegen die Würde und die Traditionen der Möwensippe“ verstößt, wird er vom Ältestenrat des Möwenschwarms verbannt. Trotz der Ausgrenzung gibt er nicht auf, sondern hält leidenschaftlich an seinen Zielen fest, vor allem an der Vermittlung der Erkenntnis, dass das Fliegen an sich (das Leben an sich) der Zweck des Daseins ist, nicht das Fressen. Nachdem die Möwe Jonathan gestorben ist (als Lichtwesen der großen, lichtdurchfluteten Möwe gegenübersteht), beschließt sie, zur Erde zurückzukehren, um ihre Erfahrungen mit den Glücksgefühlen des Fliegens als Lebenszweck anderen, jungen Möwen weiterzugeben. Insofern gilt die Parabel auch als Symbol für Menschen, die anderen auf der Suche nach spirituellen Einsichten selbstlos helfen, obwohl ihnen bewusst ist, dass „der Schwarm“ sie eigentlich nicht will. (aus Wikipedia)

Brigitta du warst Lehrerin und wusstest auch, was Außenseiterin sein bedeutet.  Brigitta, wir haben deine Überzeugungen erlebt und gespürt. ich wußte auch von deinem Alleinsein. 

Nun mag ich Dir hier mein Danke sagen. Du bist nur die Erste, wir werden folgen. Wie alle Menschen.


www.lebenswendezeiten.de
 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*