Verletzlichkeit

 

In Vorbereitung auf den zweiten Block des Counseling Jahrestrainings in der Schweiz beschäftige ich mich wieder mit Brené Brown. Es geht um “innere Wölfe”, Kernglaubenssätze, also um Scham und Schuldgefühle.

Einige ihrer Bücher gibt es inzwischen auch in deutscher Übersetzung. Gleichwohl ist es für mich sehr anregend, sie persönlich zu hören, schließlich ist einer ihrer Berufungen,  Storyteller zu sein. Und ich verstehe manchmal die Lacher nicht, es ist kein feines Queens-English, sondern unglaublich schnelles Amerikanisch.

 

 

Verletzlichkeit bedeutet,  Mut und Kraft zu leben.   In einer perfektionistischen,  Kultur des Gefallen-Wollens und der Nettigkeit, ist es einfach, ruhig zu bleiben, sich in unseren ideologischen Bunker zu verstecken oder sich anzupassen, anstatt uns als unser wahres Selbst zu zeigen und in die Wildnis der Ungewissheit und Kritik zu tappen”. (sinngemäss übersetzt von mir)I

Wenn wir unsere Geschichten leugnen, definieren sie uns.

Wenn wir vom Kampf davon laufen, sind wir nie frei.

Also wenden wir uns der Wahrheit zu und schauen ihr in die Augen.

 

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*