Was ist Depression?

Was ist Depression?

“Es ist die Unfähigkeit zu fühlen, das Gefühl, tot zu sein, während der Körper noch lebt. Es ist die Unfähigkeit, froh zu sein, genau wie man unfähig ist, traurig zu sein. Ein depressiver Mensch wäre höchst erleichtert, wenn er traurig sein könnte.
Erich Fromm, Wege aus einer kranken Gesellschaft”

Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –
Dafür ist mir auch alle Freud’ entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.

Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Nacht, Faust mit sich allein

In der Verarbeitung der letzten Monate. Suche nach Biografien und Zitaten. Heute habe ich zum ersten Mal nach diesen wundervollen depri-freien Tagen wieder Angst. Ich horche in mich hinein. War ich zu leichtsinnig?  Hocke ich wieder vor der üblen Spirale? Angst vor den kreisenden Gedanken, Angst vor der Angst? Was ist Depression? Wann verlässt sie mich  – endlich?

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*