Meine Werkzeuge

Es gibt viele Methoden, die Achtsamkeit & Bewusstheit fördern. Meine Werkzeuge sind die Genschlüssel, das Humandesign und die Gewaltfreie Kommunikation.

Bist du gerade dabei, in das Human Design und die Genschlüssel einzutauchen? Durch meine jahrelange Beschäftigung mit beiden Ansätzen/approaches kann ich Dir erklären, wo wir die Brücke zwischen den Systemen schlagen können. Sie gehören zusammen. 

Mit dem Leben tanzen - das ist ein Lied, das Marshall Rosenberg oft gesungen hat. Seine Lieder auch spielen zu können, hat mich mit 60 Jahren dann doch motiviert fürs Gitarre spielen. 

Das Human Design System

Human Design wurde 1987 gegründet und ist nicht spirituell - es ist mechanisch: "Wir sind ein Programm", wie der Gründer Ra Uru Hu sagen würde. Wenn du deine Reise mit den Systemen beginnst, mach dich mit deiner Körpergrafik vertraut (das Chart, das wie eine Karte des Körpers mit Zentren und roten und schwarzen Aktivierungen aussieht). Es ist ein Schnappschuss davon, wie sich die Energie in deinem Körper bewegt.   Die farbigen Zentren sind dort, wo deine Energie in die Welt -  auf eine konsistente Weise, die zeigt, wer du bist  -  hinausgeht.

Die weißen Zentren, die als offene Zentren bezeichnet werden, beschreiben,  wo du deine Umgebung und den (Druck, Emotionen, Erwartungen etc. der) Menschen um dich herum aufnimmst, und somit musst du unterscheiden (lernen), was dir gehört und was nicht. Mit anderen Worten: Human Design hilft dir, dir deiner Konditionierung bewusst zu werden und die Schichten dessen abzuschälen, was nicht du bist. Du befreist dich von dem Druck und den Erwartungen, die die Welt dir scheinbar auferlegt hat.

Eine wertvolle Ressource sind für mich seit Jahren auch die 64keys - The living matrix.  


Gene Keys - Genschlüssel

Gene Keys/Genschlüssel wurde um 2004 von Richard Rudd ins Leben gerufen, der damals die Lizenz hatte, Human Design in Großbritannien zu lehren. Gene Keys, das ist die spirituelle Erweiterung des Human Designs.  Du erfährst, wie du eine höhere Frequenz deines Lebens und deiner DNA freischaltest. Danach kannst du nie wieder zurückgehen und das ist erstaunlich. 

Bei den Gene Keys dreht sich alles um Frequenzen.  Dein Hologenetisches Profil ist ein Fahrplan, wie du die höheren Frequenzen deines wahren Selbst verkörpern kannst.

Mit den Genschlüsseln gehst du tiefer und fühlst in die Schattenmuster hinein, die dich vielleicht noch daran hindern, als dein wahres Selbst zu leben und es zu manifestieren. Wie beim Human Design ist dies ein allmählicher Prozess, der deine Bereitschaft braucht, jeden Tag mehr zu sehen und mehr zu fühlen.

Gene Keys ist ein spiritueller Weg. Hier geht es nicht darum, etwas zu verändern.  Es geht darum, bei dem zu bleiben, was ist, statt zu verdrängen, zu beschuldigen, zu beschämen, zu überzeugen, abzulehnen, zu verteidigen oder sich zu distanzieren. 

Wenn du den Mut hast, zu fühlen, was du fühlst, greifst du darauf zu, wer du unter den verhärteten oder gefühllosen Stellen bist, und du öffnest dich langsam für neue Möglichkeiten in deinem Körper und in deiner Erfahrung. Bei den Gene Keys geht es letztlich darum, allem mit einem offenen - und wilden - Herzen zu begegnen und dieses Herz offen zu halten, auch wenn es weh tut.

Gewaltfreie Kommunikation

Du kannst nicht nicht kommunizieren. Dein ganzer Körper spricht  - das Unbewusste drückt sich ebenso aus, wie das Bewusste. Die GFK (Gewaltfreie Kommunikation)  ist zuerst einmal eine Methode der Selbstreflexion.  Sie hilft uns, an unserer Haltung zu arbeiten, indem wir verstehen, wann und warum wir unsere natürliche mitfühlende Haltung verlieren. Es geht um den Frieden mit uns selbst - als Basis für den Frieden draussen.


Wir sind zutiefst soziale Wesen. Die Herausforderung besteht in der Balance von Einbindung, Verbundenheit und dem Ausdruck des ganz Individuellen.


Begleitet von Friedlichkeit, von Mitgefühl und Freundlichkeit. Welch eine Lebensaufgabe. Die Werkzeuge dafür sind die GFK-Tools und die Dyaden Meditation. Sie unterstützen die Verbindung mit tiefen inneren Ebenen und erleichtern uns den Zugang zur eigenen inneren Weisheit. Sie schaffen eine Nähe, die wir normalerweise im täglichen Leben nicht zulassen und können eine tiefe transformierende und heilende Wirkung haben.