Die großen Fragen.

Die Sonne aktiviert bis 16. Januar das Tor des Geheimnisses,  das  ist das Hexagramm 61 am Kopfzentrum.  Ich  lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschlāge sind:

  • Nichtwissen & das Unwissbare – was taucht auf?
  • deine Fähigkeit, den mentalen Griff zu lockern – was ist?
  • innere Wahrheit
  • das „Mystische“ – was taucht auf?
  • Mystiker – was ist?

Im Gegensatz zum kollektiven Verstand, der in den Bereichen des Abstrakten (Nachdenken über vergangene Erfahrungen) und des Logischen (Projektion von Informationen in die Zukunft) arbeitet, befasst sich Tor 61 mit der akustischen Natur des individuellen Wissens – und das ist ein Druck: der Druck begrenzten Wissens, der Druck einer Frage und ist daher auch der Wunsch, darüber hinauszugehen.Hier finden wir in erstens einmal ungewöhnliche Fragen, oft auch Fragen, die entweder gar nicht beantwortbar sind oder nicht auf der persönlichen Ebene.  Dieses Tor steht für die Reise zum Verständnis innerer Geheimnisse und persönlicher Wahrheiten, nicht für äußere Phänomene.

„Das Wissen, das hier als Inspiration liegt, – denkt daran, dass Inspiration kein Bewusstsein ist – muss noch rationalisiert werden. Es muss noch zu einer Einsicht werden, die noch erklärt werden muss. Es muss noch alle diese Prozesse durchlaufen. RA URU HU

Bei den Genekeys ist es der Weg von Schatten der Psychose zum Siddhi der Heiligkeit und es ist der Weg der Inspiration von den höheren Ebenen.

„Dies ist der Schlüssel der Heiligkeit, bei dem alles, selbst das Niedrigste vom Niedrigen, als heilig angesehen und erkannt wird. Versuche, dies diese Woche auf etwas in deinem Leben anzuwenden.“ Richard Rudd

P.S.  Ich suche eine verlässliche und kompetente Person zur Optimierung/Aktualisierung meiner wordpress-Seite. Wer etwas weiß, möge mir bitte eine Mail schreiben: kontakt@lebenswendezeiten.de

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

…wer ewig strebend sich bemüht…..

In der Abfolge des JahresRads der 64 Hexagramm sind wir nun am Sakralzentrum. Das Hexagramm 54 mit der Überschrift „das heiratende Mädchen“ ist aktiviert.

Ich  lade dich ein, – wieder –  mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschlāge sind:

  • deine gierigen Bestrebungen – was taucht auf?
  • dein egoistischer Ehrgeiz – was ist?
  • die größere Vision deines Strebens – was taucht auf?
  • wo und wie könntest du wechselseitige Unterstützung kultivieren?
  • deine weltliche und spirituelle Wandlung – was taucht auf?

Hexagramm 54 verbindet das Streben nach materiellem Erfolg mit dem Potenzial für eine tiefgreifende spirituelle Transformation. Es unterstreicht die Verflechtung von individuellem Ehrgeiz mit der Gesundheit und dem Erfolg der Gemeinschaft. Dieses  Tor  bietet eine  differenzierte  Perspektive,  in  der materielle Errungenschaften eine Grundlage für tiefere spirituelle Erfüllung und Wachstum bilden.

Bei den GeneKeys ist es der Weg des Strebens vom Schatten der  Gier zum Siddhi des Aufstiegs in höchste Bewusstseinsfrequenzen.

„Der Kern des Strebens besteht darin, zu dienen. Wie kann ich meinen Mitmenschen dienen und wie kann ich dem Leben dienen? Diese Frage ist ein Diamant. Sie durchschneidet unseren Egoismus augenblicklich und erneuert unsere gesamte Lebenseinstellung.“ Richard Rudd

„Die Aspiration,  das Streben erlaubt dir eine viel umfassendere Vision davon, wie man mehr Wohlstand für alle schaffen kann.“ Richard Rudd

Wir nähern uns dem Ende des Jahres, das nicht dem numerischen Kalender entspricht.  Zum sogenannten RAVE NEW YEAR mehr in den nächsten Wochen.  Ebenso werden Informationen zur Aktivierungssequenz und der Star Pearl  folgen.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

Lichtwurzeln und die Kraft der Visualisierung.

In der Abfolge des JahresRads der 64 Hexagramm sind wir vom Willenskraftzentrum  nun am Ajna. Das Hexagramms 11 ist der der Ort des visuellen Gedächtnisses.  Ich habe dazu den Begriff „Lichtwurzeln“ gefunden.

Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

  • Ideen, an die du wirklich glaubst – was taucht auf?
  • Wie nährst du deine Träume?
  • in welchem Symbol könnte sich dein tiefster Traum ausdrücken?
  • Mentaler Friede – was ist?

In Tor 11 geht um Ideenfindung, die Kraft der Visualisierung und um das Bewusstsein, dass  innerer Frieden entsteht, wenn man den richtigen Zeitpunkt und die richtige Vorgehensweise erkennt, um diese Ideen in die Welt zu bringen. Ähnlich wie im Hexagramm 5 hat es mit Zeit und Rhythmus zu tun:  der Erkenntnis, wann es Zeit ist, innezuhalten und wann es Zeit ist, vorwärtszugehen. Als Teil eines kollektiven Stroms gilt es zu verstehen, dass die Entstehung von Ideen nur der Anfang einer Reise ist, die gemeinsame Anstrengungen erfordert, um zum Erfolg zu führen.  Wenn der Sinn von Erfahrungen und gesellschaftlichen Strukturen gefunden wurde, kehrt Frieden ein.  Als eine Basis für eine Neueinschätzung der Lage, entstehen neue Ideen.

Bei Tor 11 geht es nicht darum, sofort zu handeln, sondern es bietet einen Raum zum Nachdenken und zum Heranreifen von Gedanken, bevor etwas unternommen wird. Es geht um die Fähigkeit zur inneren Harmonie, die es ermöglicht, Ideen umfassend zu bewerten, ihren Wert einzuschätzen und den richtigen Zeitpunkt für ihre Umsetzung zu finden.

“Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint”. (Albert Einstein)

Neue Ideen entstehen, haben immer etwas mit Humanismus zu tun.  Wie strukturieren wir unsere Gesellschaft, dass sie philantropische Ideale verwirklicht.

Die Ideen aus Tor 11 lassen sich am besten nutzen, wenn sie mit anderen geteilt werden. Wenn Menschen mit diesem Tor versuchen, ihre Ideen selbst zu verwirklichen, kann es zu Frustrationen oder Enttäuschungen kommen, weil die Energie des Tores nicht von Natur aus auf die persönliche Verwirklichung ausgerichtet ist. Es ist vielmehr eine Einladung zur Zusammenarbeit, bei der der Ideenfindungsprozess von Tor 11 durch die Fähigkeiten und Energien anderer ergänzt werden kann, um so die Risiken der Isolation und die Spannung des unerfüllten Potenzials zu vermeiden.

 

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

 

 

Über die Geduld

In der Abfolge des JahresRads der 64 Hexagramm bleiben wir weiter mit der Lebenskraft am Sakralzentrum verbunden. Das Hexagramms 5 ist der Archetyp der festen Rhythmen.

Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

  • Geduld & Ungeduld – was taucht auf?
  • dein Gefühl für das „richtige“ Timing
  • in Verbindung mit der größeren Ordnung – was ist?
  • Vertrauen in den Fluss des Lebens

Rhythmus bestimmt alles. Muster bestimmen alles. Auf den Tag folgt die Nacht, auf den Vollmond der Neumond. Wir haben Jahreszeiten, die Planeten haben ihre Bahn und ihre Zeit, die sie fürs Umkreisen der Sonne brauchen. Der Körper hat seine Rhythmen. Musik ist universell, weil sie Rhythmus ist. Es gibt feste Rhythmen und flexible, extreme Rhythmen. Eine mögliche Falle des Alltagslebens:  zuerst dienen dir deine Gewohnheiten – irgendwann wird es sich umdrehen.

Rhythmus, Hexagramm 5

Weil es um die Fähigkeit geht,  zu warten bis sich die Energie wie von allein entfalten kann. Sei also geduldig, vor allem mit dir selbst.

Es gibt viele Texte zum Thema Geduld, wie wir mit der Ungeduld umgehen könnten. Mir fallen spontan ein:  das Gedicht „Über die Geduld“ von Rainer Maria Rilke, das Lied vom Pflaumenbaum…. „die Pflaumen woll´n ja so vom Baum….“ bis zu Teresa Holubs Empfehlung:

Man erntet auch keinen unreifen Apfel

sondern wartet

bis er von alleine abfällt.

Geduld wird belohnt, immer.

Wenn Du die Zeit nicht in Frage stellst

die es für die Reife braucht.

Und bis dahin: erinnere dich, dass du lebendig bist.

Tanze, singe, bring dich und dein Herz zum Lachen.

Genieße dein Leben mit einer Hingabe,

sodass Du vergisst, dass Du wartest

und es schon jetzt fühlen kannst,

ja erahnen, welch eine Fülle kommen wird.

So wird dein Weg ein leichterer sein

und verschont dich davor

ungeduldig den Prozess abzubrechen,

unreife Äpfel zu ernten,

um wieder ein weiteres Jahr Geduld zu üben.“

 

Bei den Genekeys ist der Transformationsweg von der Ungeduld zur Zeitlosigkeit, und es ist der Weg der Geduld.

Wir warten so oft

…auf den richtigen Moment.

um endlich loszulassen, um endlich zu genießen, um endlich voll zu leben.

So oft scheint noch etwas zu fehlen.

Es ist noch nicht perfekt genug.

Bis wir aufwachen und realisieren:

DAS ist ES.

JETZT GERADE.

Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen, sondern einfach mal aus dem Fluss klettern und sich ans Ufer setzen, schauen, lauschen. Pause.

Und das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht…..

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

 

 

 

 

Die Kraft des Fokus

Die Sonne aktiviert weiter Archetypen im Sakralzentrum, jetzt ist es  das Hexagramm 9. Es geht weiter um Energie. Die Überschrift im I Ging sagt (fast) alles: „des Kleinen Zähmungskraft“. Meine Vorschläge für die kontemplative Erforschung  sind:

  • fokussierte Kraft, Beachtung von Details
  • vertrauensvolle Konzentration
  • Entschlossenheit und Beherztheit
  • akzeptierende Ruhe

 Es geht um Energie für Details. Jede Fokussierung benötigt Kraft. Mit diesem Thema taucht die Unterscheidungsnotwendigkeit dafür auf, welche Details, welcher Blick für das Gelingen eines Prozesses wirklich notwendig ist. Durch ruhigen Fokus sind Muster – wie etwas funktioniert – erkennbar und auch korrigierbar.  Detail kann alles entscheiden: eine „übersehene“ Kleinigkeit einen großen Erfolg verhindern. Die Abwertung von Details verursacht vermeidbare Fehler oder auch zeitlicher Druck kann für Blickverengung sorgen und erfolgreiche Herangehensweise und Problemlösung verhindern oder verzögern.

Energetisch wirksam auf einer anderen Ebene ist die Frage nach dem Fokus, wie er hier im Bild beschrieben ist. Ist dein Fokus auf dem, was fehlt – oder auf dem, was da ist?

Die 64 Hexagramme sind Themen, die wir alle haben. In diesen Tagen hast du die Möglichkeit, bewusst in diese Energien hinein zu spüren – auch wenn du das Tor nicht in deinem Chart aktiviert hast.

Du kannst dich Aktivitäten widmen, die Präzision und sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern – sei es bei deinen beruflichen Projekten oder in deinem Privatleben, weil diese Energie Konzentration und Durchhaltevermögen unterstützt.

Bei den GeneKeys ist es der Transformationsweg der Entschlossenheit, der vom Schatten der Trägheit zum Siddhi der Unbesiegbarkeit führt. Richard Rudd schreibt dazu: „Die einzige Kraft im Universum, die wirklich unbesiegbar ist, ist die Liebe. Die Liebe kennt nur das Geben, also schafft sie ein Vakuum, das wiederum ständig mit mehr Liebe geflutet wird. Es ist unmöglich, gegen eine solche Kraft zu kämpfen, denn sie macht alle anderen Energien unwirksam, indem sie sie zu ihrer Quelle zurückführt. Wenn ein Mensch dieses Siddhi erlangt, wird sein Leben zu einem Ausdruck der unbesiegbaren Kraft dieser Liebe.“ – und diese Sätze sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den großen Texten Richards zu den 64 Hexagrammen, die er Genschlüssel nennt.

 

Niemand von uns kann so viel bewirken wie wir alle miteinander“ .Elie Wiesel

„Beim ersten Art of Change Summit in Alpbach erlebten wir mit über 280 Engagierten bereichernde und auch fordernde Tage – zur Frage, wie eine regenerative & kooperative Kultur des Wandels gelingen kann. Gleichzeitig spüren wir die emotionale Wucht der weltweiten Entwicklungen. Das Ausmaß an Verleugnung und Versagen unserer politischen Antworten auf die aktuellen Krisen ist kaum auszuhalten…..
Aber woher kommen die tieferen Antworten? Eine Quelle haben wir beim Art of Change Summit so klar wie selten gespürt: Gemeinschaft. Echte Gemeinschaft entsteht, wenn wir unsere Fassaden ablegen und uns ehrlich und auch verletzlich zeigen. Sie ist nicht bloß ein „nice to have“, sondern essenziell. Sie schenkt Mut und gibt uns Halt, wenn wir spüren: Egal, was kommt, wir sind nicht allein. Wir tragen einander durch.
Wenn wir im Nichtwissen straucheln oder selbst aufzugeben drohen, sind es die Beziehungen zu anderen, die uns auffangen. In dieser Verbundenheit beruhigt sich unser innerer Stress, und wir schöpfen neue Kraft, um weiterzugehen. So wird sie zur entscheidenden regenerativen Kraft!
Gerade wenn bestehende Systeme zerfallen, sind resiliente Gemeinschaften lebenswichtig – besonders auf lokaler und regionaler Ebene. Rund um eine gemeinsame Intention organisiert, bewahren wir in Gemeinschaft unsere Handlungsfähigkeit. Wir können also Inseln der Klarheit inmitten des Chaos schaffen. Otto Scharmer nennt sie treffend „islands of coherence“. Allerdings: Ihre transformative Wirkung entfalten sie erst, wenn sie sich vernetzen und gemeinsam ausrichten. 
Der Art of Change Summit hat das Potenzial und die Vielfalt der Wandel-Community spürbar gemacht – so viele geniale Menschen waren da auf einem Fleck! Und gleichzeitig war die Kraft der gemeinsamen Ausrichtung nur in Ansätzen spürbar. Dieses Potenzial haben wir noch nicht gehoben. Deshalb fragen wir uns: Wie können wir unsere vielfältigen Stärken noch besser bündeln und ausrichten, damit wir unsere transformative Kraft entfalten? Und was ist da unser Beitrag als Pioneers?“ aus Martins Bericht.

Vielleicht magst du Daniels  kurze Rede zu Conflict Transformation anhören – oder eine andere….?

3. Ich möchte hier in der Region beitragen, dass sich Menschen finden, die sich mit den Themen des  „älter-werdens“ beschäftigen. Mein Vortrag soll der Anfang dafür sein.

Alle wollen alt werden, niemand will es sein.  In diesem Vortrag geht es um das  Lebensthema:   Wie wollen wir unser Alt-Werden gestalten?
Fragen, die wir uns stellen können: Welche Gestaltungsmöglichkeiten liegen im Spannungsfeld von neuen Freiheiten und möglicher  Bedürftigkeit /Abhängigkeit? Welche Faktoren tragen zu einem erfüllten Leben  im Alter bei?  Welche Ressourcen und Strategien helfen uns, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken? Wie gehen wir mit Altersdiskriminierung, wie mit Sterben und Tod um?  sein? Wie können wir unsere Rolle/Aufgabe in dieser Lebensphase  und unseren Platz in der Gesellschaft finden? Gebühr 14,00 €   Kursnummer: F2217   Do. 12.12.2024  18:30 – 20:00 Uhr
 
Und der vertiefende GFK-Tag findet am Samstag, 7. Dezember von 10 – 17 Uhr an der VHS Würmtal statt: Wohlwollend und authentisch kommunizieren lernen/vertiefendes Seminar
Die wertschätzende bzw. gewaltfreie Kommunikation fördert einen aufrichtigen, authentischen Selbstausdruck (Selbstempathie) sowie eine einfühlsame Verbindung zu unseren Mitmenschen. Am Ende dieses Vertiefungsseminars hast du größere Klarheit darüber, um was es bei Konflikten geht, kannst auch in schwierigen Situationen leichter eine Haltung von Wertschätzung bewahren, hast mehr Sicherheit, dich für deine Anliegen einzusetzen und hast die Fähigkeit entwickelt, in Konflikten einfühlendes Verständnis aufzubringen und zu bekommen. Wir werden in der Gruppe die Basics der GFK (gewaltfreie Kommunikation) wiederholen. Das Thema Ärger begleitet uns alle und darum wird das – neben der Schulung im Zuhören –  ein Schwerpunkt sein. Wir werden miteinander üben, Neues ausprobieren, lachen und möglicherweise auch etwas weinen. GFK-Neulinge sind auch willkommen. Schreibzeug, Brotzeit und Getränke bitte mitbringen.
Ich freue mich, wenn du selbst kommst oder die Info weitergibst

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 
 

Macht, Kraft & Gewalt

Die Sonne aktiviert weiter Archetypen im Sakralzentrum, jetzt ist es  das Hexagramm 34. Es geht weiter um Kraft, Power, Macht und Gewalt.

Meine Vorschläge für die kontemplative Erforschung  sind:

  • wie erlebst du Wirksamkeit ?
  • geerdete Kraft – wie fühlt es sich an?
  • Macht – was taucht auf?
  • Würde

Die Überschrift im I Ging lautet: Des großen Macht. Grundlegend geht es hier um die rohe Kraft, das Leben zu erhalten und zu verbessern; es geht um Energie, pure Vitalität und die Ermächtigung jedes einzelnen. Dieses Tor ist ein Kraftwerk der Energie, das den Prozess der Individuation antreibt – den Weg, ein einzigartiges, eigenständiges Individuum zu werden. Es geht darum, die Stärke und Kraft in sich selbst zu finden, um sich abzugrenzen, seine Individualität zu behaupten und die verschiedenen Prüfungen des Lebens zu überstehen.

Die Energie von Tor 34 ist dynamisch und aktiv und sucht ständig nach Möglichkeiten, sich auszudrücken und durchzusetzen. Die Energie dieses Tores ist wichtig für die Entwicklung von Selbstvertrauen und innerer Stärke.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren mit der Gewaltfreien Kommunikation verbunden, einem Bewusstseinsweg, der ohne Gewalt und ohne Einschüchterung auskommen möchte. Wir sind eine gewalttätige Spezies, die eine lange Traumaspur in den nachfolgenden Generationen hinterliess und weiter hinterlässt. Ich möchte gern zum Wandel beitragen. Eine wesentliche Schlüsselunterscheidung ist dort Kraft & Macht mit Menschen gegenüber Kraft und Macht über Menschen.  

Die Macht des Tores 34 fordert den Einzelnen auf, seine Energie bewusst,  weise und konstruktiv zu nutzen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Macht fehlgeleitet oder missbraucht wird.

Bei den Genekeys geschieht die Transformation vom Schatten der Gewalt zu Stärke und als höchste Möglichkeit Selbstausdruck und Handeln in Würde und Präsenz, das Richard Rudd mit dem Siddhi „Majesty“ zu fassen versucht. „Dies ist die Ausstrahlung unserer inneren Stärke. Sie wurzelt in der Kernstabilität, in der Verwurzelung in unserer Bestimmung. In dem Moment, in dem wir mit unserer Bestimmung, unserer höheren Bestimmung, in Einklang sind, können wir auf unbegrenzte innere Stärke zugreifen. Dann haben wir das Gewicht des gesamten Kosmos hinter uns.“ Richard Rudd.

Ein mögliches Feedback kann sein, ob das, was du anstrebst und tust mit Zwang und Anstrengung verbunden ist. „Wenn du versuchst, etwas zu erzwingen, lass alles los. Wahre innere Stärke entsteht durch Mühelosigkeit.“ Richard Rudd

Ich bin gerade in der Gemeinschaft Tempelhof, indem wir „Länger-gelebt-Habende“ uns stärken und austauschen.  Gängige Altersbilder lähmen und machen uns schwer. Wir wollen gemeinsam Gestalter des Lebens bleiben.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

Feurige Energie im Bauch

Die Sonne ist ins Hexagramm 14 gezogen und aktiviert in uns allen das Thema individuelle Kraft, Wohlstand und Liebe zur Arbeit.

Meine Fragenvorschläge für unsere Kontemplation sind:

  • wo in deinem Leben begegnet dir Kompromiss?
  • wie fühlt sich Kompetenz an?
  • welcher Traum möchte wieder geträumt werden?
  • wo bist du mit meinen Gaben freigiebig?

Die sprudelnde Quelle der Kraft ist das Sakralzentrum. Von dort aus sammelt sie sich in Tor 14 und steht im Orientierungszentrum (G-Zentrum) für Richtung und Umsetzung zur Verfügung.

Im Kollektiv und in Teams hat diese individuelle Kraft eine große Wirkung, wenn sie als Arbeit mit Freude und Enthusiasmus geschieht. SEin Ging Name „Der Besitz von Großem“ deutet auf  Potenz und Vermögen hin. Es geht um die Sammlung und Beherrschung von Ressourcen und geschickter Einsatz der Kapazitäten in Interaktionen – was auch beinhaltet, sie nicht zu verschleudern.

Bei den Genekeys ist es der Weg der Kompetenz vom Schatten des Kompromisses zur Freigebigkeit/Reichlichkeit. Das Tor hat eine Aura des Wohlstandes auf mehreren Ebenen. 

Unabhängig davon, ob das Tor in deinem Chart aktiviert ist oder nicht, hast du jetzt die Möglichkeit, bewusst in diese Energien hineinzuspüren – wie nimmst du die aktuelle Energie wahr?.

Stell dir eine lebendige, dynamische Kraft vor, eine Welle der Energie, die dich nicht nur mit Kraft erfüllt, sondern dir auch ein tiefes Gefühl der Kontrolle über die Richtung deines Lebens gibt. 
In den nächsten Tagen wirst du dich fühlen, als hättest du eine wertvolle Ressource, eine Art Schatz an Energie, die du mit Bedacht einsetzen kannst.

Vielleicht magst du in diesen Tagen deine Wahrnehmung darauf richten, wie du deine Lebenskraft und Kompetenzen einsetzt.

Diese Energie aus deinem Sakralzentrum lässt sicham besten in kreativen Projekten, in der Planung und für deine Träume und Ziele einsetzen,

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

Archetyp: Rebell, Genie, Narr

Die Sonne ist ins Hexagramm 43 gezogen und aktiviert in uns allen das Thema individuelle Einsicht und Bewusstheit. Meine Fragenvorschläge zu kreativer Erkundung/Inqiry sind:

  • deine  kleinen und großen Momente von Eingebung, Erleuchtung, Offenbarung – was taucht auf?
  • Du bist ein Original – was taucht auf?
  • mit dem Herzen verstehen
  • Raum in dir für Nichtwissen und innere Gelassenheit – was ist?

Alle individuellen Hexagramme haben einen Bezug zum Akustischen. Hier führt der Verstand ein Gespräch mit sich selbst, einen akustischen, inneren Dialog, was- oft zu tiefgreifenden und sehr persönlichen Erkenntnissen führt. „Jedes menschliche Wesen ist als Rebell  geboren – in dem Sinn, einen Raum in der Welt zu füllen, der nicht  nachgebaut /kopiert werden kann.“ Richard Rudd

Einsicht

Die Herausforderung ist zuerst einmal, nach innen zu lauschen, also offen zu sein und wahrzunehmen, was auftaucht. Dann ist es  die Fähigkeit, das neue Verstehen, die individuelle Einsicht in eine Form zu bringen, die von der Außenwelt verstanden werden kann.  Es geht darum, die Kunst des Übersetzens zu erlernen – den inneren Dialog in einen äußeren Ausdruck zu verwandeln, sodass andere das neue Wissen, die Einsicht annehmen wollen und verstehen können.

Hexagramm 43  und 23 ist gleichzeitig Opposition und Kanal, d.h. bildet eine Qualität, die Genie oder Freak benannt ist.  Die erste Frage ist,  ob das wirklich ein Durchbruch oder nur ein flüchtiger Gedanke ist?  Die zweite Herausforderung ist, ob die Erkenntnis auch im Kollektiv ankommt, angenommen wird. Wahres Wissen, Transformation und Mutation erfordert Geduld, Erforschung und Tiefe.

Die neuen, eigenen Einsichten kommen eher von innen als von „irgendwoher“…..

     

Neue Einsichten bringen noch ein weiteres Dilemma mit: darf ich meine unkonventionellen Einsichten äussern oder sind mir harmonischen Beziehungen wichtiger?  Die Herausforderung für diese Menschen besteht darin, den richtigen Zeitpunkt und die richtige Art und Weise zu finden, um ihre Erkenntnisse mitzuteilen, ohne die Integrität ihrer Ideen oder die Beziehungen, die sie wertschätzen, zu gefährden. Die individuelle Prüfung der eigenen Motivation und der Egoismen im Außen soll dazu den ganzen Prozess begleiten.

Hexagramm 43 stellt nicht nur das Potential einer Anhäufung von Erkenntnissen, sondern ein Werkzeug für bedeutende Veränderungen und Mutationen. Sie verdeutlicht das Potenzial für tiefgreifende Veränderungen,    das neues   Wissen    mit    sich    bringen    kann,  aber  auch  die Herausforderungen, die es zu meistern gilt,

Bei den Genekeys ist es der Weg der Einsicht vom Schatten der Taubheit zur Offenbarung/Epiphanie.

Die sogenannte Vipassana- oder Einsichtsmediation ist im Westen  angekommen und wird in buddhistischen und Yogakreisen praktiziert. Die Grundlage der Praxis ist Ungewissheit, der Durchbruch kommt oder nicht – man kann ihn nicht „machen“.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

Kreativität & Frische

Die Sonne ist ins Hexagramm 1 gezogen und aktiviert in uns allen das Thema Kreativität und Schönheit. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Vorschläge zur möglichen Erkundung sind:

  • welches Gefühl vermeidest du am meisten – und wie?
  • Was könnte deinen natürlichen kreativen Ausdruck verhindern/schmälern?
  • Vertrauen in die Leere. Was taucht auf?
  • Vertrauen in deine Kreativität – was taucht auf?
  • Was könnte durch dich ins Leben kommen?
  • Schönheit– was passiert in dir?

 

Kreativität ist die Kraft, individuelle schöpferische Inspiration zu manifestieren.  Der kreative Funke kann in uns allen als Puls der Mutation wirken. „Schöpfung ist unabhängig vom Willen“ ist die Überschrift des Hexagramms in der 1. Linie.  Wir können ihn nicht „machen“ oder forcieren. Wir können uns öffnen im Alleinsein Inspiration zu finden und geduldig das richtige Timing finden.  Der Satz von P. Picasso passt dazu: „Inspiration existiert. Aber sie muss dich arbeitend finden“. Pablo Picasso

Im Humandesign sind die individuellen Tor im Schaltkreis Wissen zusammengefasst. Das Bild oben ist mein kreativer Ausdruck davon. Der Schaltkreis Wissen spiegelt die treibende Kraft der Evolution. Er hat die Aufgabe,  Wandlung/Transformation bewirken, als Individuum selbst zu mutieren.  Alle Hexagramme dieses Schaltkreises sind innovativ und eigen. Sie brauchen eine Bühne und wollen Einfluss auf andere haben.

Es geht um Toleranz für Individuelles. Alles Neue  wird zuerst vom Stamm oder Kollektiv abgelehnt.  Das Individuum muss sich dieser Ablehnung stellen und dabei bleiben, den eigenen Weg zu gehen… …irgendwann wird es Einlass finden – oder nicht. Es gibt keine Garantie.

Kreativität ist idealistisch und hat ein Talent Schönheit und Harmonie zu  entfalten.  

Verbinde dich in diesen Tagen mit deinem Bedürfnis nach individuellem Selbstausdruck, dem Bedürfnis nach Schutz deiner Individualität.  Selbstbestärkung und Bestärkung anderer Individualisten sind hilfreich. Gleichzeitig ist die Unterscheidung wesentlich: Schöpfung ist, aber nicht, Schöpfung ist mein! Sondern Schöpfung ist. Das ist die Beziehung zwischen Selbst und Ego auf den Punkt gebracht.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

http://www.lebenswendezeiten.de

 

Teamwork – Synarchie

Die Sonne ist ins Hexagramm 44 gezogen und aktiviert in uns allen das Thema Instinkt und Kooperation. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

  • – sage mir etwas über dich und Vertrauen in die Intelligenz deines Körpers
  • – sage mir etwas über dich und Hierarchie
  • – sage mir etwas über dich und deine wahren Verbündeten
  • – sage mir etwas über dich und Teamwork

Es geht hier um die Wachsamkeit in der Zusammenarbeit.  Erfolgreiche Interaktionen brauchen offene und anpassungsfähige Rahmenbedingungen – am besten die Freiheit von Erwartungen oder Vorbedingungen.

Das Hexagramm 44 ist eines der Tore der Arbeit mit der Wissen, dass man es allein nicht schaffen kann – und der Bewusstheit eines Personalmanagers, vielleicht des „Riechers“, mit wem man erfolgreich zusammenarbeiten kann.

Dieses Tor ist sehr gut darauf abgestimmt, die materiellen Aspekte des Lebens zu erkennen und zu steuern – dabei hilft instinktives Bewusstsein.  Materielles Wohlbefinden und Gesundheit sind eng miteinander verbunden – sowohl das individuelle als auch das von Gemeinschaften. Dieser Archetyp ist in der Lage, das Ego zu leiten, zu führen, vielleicht zu zähmen, auch das Gruppen-Ego.

Dazu passt das Bild des inneren Teams – das ich hier in meinem Bild auf die innere Regisseurin und zwei kontrastierende Anteile konzentriert habe.

Bei den Genekeys ist die Gabe die Teamarbeit. Sie kann nach Richard Rudd die eigene höhere Inkarnation und die höhere Bestimmung der anderen, die sie umgeben riechen, darum weiß sie so viel über Gruppendynamik. Die höchste Ausdrucksform, das Siddhi ist die Synarchie, die gemeinsame Herrschaft. Wie im Kosmos ist es die Kraft der sich selbst organisierenden Intelligenz. Hier um die Kooperation von sich selbst steuernden/selbstregulierten Menschen.

„Wir schalten einen höheren hierarchischen Gang ein, aber anstatt dass diese Hierarchie auf Kontrolle, Manipulation und Angst beruht, basiert sie auf Kreativität und Dienst. Oh, und wie anders sich das anfühlt!“ Richard Rudd

Coaching, Dialog

Gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation: wie jeden Herbst finden wieder 2 Tagesworkshops und 2 Vorträge an der VHS im Würmtal statt.

Wohlwollend und authentisch kommunizieren lernen
 
Hast du manchmal das Gefühl, dass du in Beziehungen zu deinen Mitmenschen auf Mauern stösst, die schwer zu überwinden sind? Dann kennst du vielleicht folgende Situationen: Du wünschst dir Verständnis und Wertschätzung in der Partnerschaft, hörst jedoch meist Kritik und Urteile? Leichtigkeit und Freude bei der Arbeit ist dein Ziel – stattdessen fühlst du dich immer wieder verärgert und frustriert? Du wünschst dir  Kontakt und eine „echte“ Verbindung zu deinem Kind? Doch eine „unsichtbare Mauer“ scheint eher größer als kleiner zu werden? Weil dir gute Beziehungen am Herzen liegen bist du bereit, zwei notwendige Fähigkeiten weiterzuentwickeln: den liebevollen Umgang mit  dir selbst und authentische Kommunikation mit anderen. An diesem Tag lernst du die Basics der Gewaltfreien Kommunikation. Du wirst am Ende des Tages verstehen, worum geht es bei Konflikten  geht und wie du Gefühle und Bedürfnisse aufrichtig und authentisch ausdrücken kannst, um deine Beziehungen warmherziger und lebendiger zu gestalten. Schreibzeug, Brotzeit und Getränke bitte mitbringen
Wohlwollend und authentisch kommunizieren lernen/vertiefendes Seminar
Sa 7.Dez 10-17 Uhr
 
Die wertschätzende bzw. gewaltfreie Kommunikation fördert einen aufrichtigen, authentischen Selbstausdruck (Selbstempathie) sowie eine einfühlsame Verbindung zu unseren Mitmenschen. Am Ende dieses Vertiefungsseminars hast du größere Klarheit darüber, um was es bei Konflikten geht, kannst auch in schwierigen Situationen leichter eine Haltung von Wertschätzung bewahren, hast mehr Sicherheit, dich für deine Anliegen einzusetzen und hast die Fähigkeit entwickelt, in Konflikten einfühlendes Verständnis aufzubringen und zu bekommen. Wir werden in der Gruppe die Basics der GFK (gewaltfreie Kommunikation) wiederholen. Das Thema Ärger begleitet uns alle und darum wird das – neben der Schulung im Zuhören –  ein Schwerpunkt sein. Wir werden miteinander üben, Neues ausprobieren, lachen und möglicherweise auch etwas weinen. GFK-Neulinge sind auch willkommen. Schreibzeug, Brotzeit und Getränke bitte mitbringen.

 
 Vorträge zum Thema Selbstliebe und Altern
 

Altern passiert – und ist herausfordernd.
 
Alle wollen alt werden, niemand will es sein. Wo kommt das Alter auf einmal her? Was macht Menschen im Alter glücklich? Welche Faktoren tragen zu einem erfüllten Leben bei? Wie finden wir Sinn und Erfüllung im Leben? Welche Rolle spielen dabei soziale Kontakte, Hobbys und ehrenamtliches Engagement?: Welche Ressourcen und Strategien helfen uns, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken? Welche psychischen Erkrankungen treten besonders häufig im Alter auf? Wie können diese Erkrankungen effektiv behandelt und vorgebeugt werden? Wie gehen wir mit Sterben und Tod in unserer Gesellschaft um? Welche ethischen Fragen stellen sich im Zusammenhang mit neuen medizinischen Technologien wie der Sterbehilfe? Was ist der Sinn des Lebens im Alter? Wie können wir unsere Lebensaufgabe und ihren Platz in der Gesellschaft finden?Gebühr14,00 €   Kursnummer: F2217
Do. 12.12.2024
18:30 Uhr Ende  Do. 12.12.2024  20:00 Uhr
Deine Selbstliebe ist kein Egoismus
Sich selbst wertzuschätzen und zu lieben wird oft als Egoismus gewertet.  Dabei sind Selbstwertschätzung, Selbstakzeptanz und Freundschaft mit sich selbst Qualitäten, die wir entwickeln können und müssen. Denn erst wenn wir uns selbst lieben und gut für uns sorgen, tun wir unserer Umgebung und der Welt gut. Selbstachtung und Selbstliebe sind der Schlüssel, unser Potential zu leben und unseren Beitrag als wir selbst in das Leben einzubringen. Selbstliebe beginnt mit einem intelligenten Monolog in unserem Kopf und endet mit einer inneren Haltung von Liebe und Großzügigkeit uns selbst gegenüber. 9 Tugenden der Selbstliebe stehen im Fokus dieses interaktiven und reich bebilderten Vortrags.
Gebühr 14,00 €   Kursnummer: F2216
Do. 09.01.2025 18:30 Uhr  Ende Do. 09.01.2025  20:00 Uhr

Ich freu mich, wenn wir uns in Planegg treffen. Bitte weitersagen.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

Angst vor einem sinn-losen Leben und Sterben.

Die Sonne ist ins Hexsgramm 28 gewandert und aktiviert das Thema von Tod und die Suche nach dem ganz persönlichem Lebenssinn. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

– Risiken eingehen – wozu?

– deine Endlichkeit – was taucht au?

– total leben – wie fühlt es sich an?

– Unsterblichkeit – was taucht auf?

Dieses ganz individuelle Hexagramm beinhaltet eine Wahrheit und eine Angst. Die Wahrheit unseres Todes und die Angst, am Ende möglicherweise erkennen zu müssen, ein sinnloses Leben gelebt zu haben.So erklärt sich vielleicht mein Zögern bei der Formulierung der Überschrift.

Aufgrund dieses existentiellen Themas könnte man diesen Archetypen auch als „Draufgänger“ beschreiben.  Die Perle mit dem Hexagramm im Bild möge daran erinnern, dass das Humandesign und die Genschlüssel gute Landkarten zu diesem individuellen Lebenssinn sind oder sein können.

So könnte man das Leben des Draufgängers als eine archetypische Heldenreise gegen alle Wahrscheinlichkeiten beschreiben. Niemand darf sie oder ihn davon abhalten, die eigne Bestimmung zu finden und zu leben. Im Idealfall hat dieser Archetyp  gelernt, den „guten“ Kampf zu zu lieben und die Herausforderung zu genießen. Er ist bereit, Risiken einzugehen, um (s)einen Sinn im Leben zu finden.

Im Bewusstsein, dass die gegenwärtige Inkarnation nicht ewig währt, stürzt er  oder sie sich in  fast jedes Unterfangen, das ihm/ihr das Gefühl gibt, sich ganz lebendig zu fühlen. Um das Leben in vollen Zügen zu leben, braucht es großen Mut, Risikobereitschaft und Hingabe an den Weg vom Schattenaspekt zum wahren Ausdruck.

Richard Rudd schreibt im Newsletter „the pulse“  zum GeneKey 28:  „Diese Woche öffnen wir unsere Herzen für die Wahrheit des Todes. Nutze diesen kostbaren Moment, um zu kontemplieren und dich mit denen zu verbinden, die von uns gegangen sind, und um über deine eigene unsterbliche, ewige Natur nachzudenken. Versuche, den Moment mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit lebendig zu gestalten, und bleib dabei offen für die Erforschung der großen Geheimnisse von Tod und Wiedergeburt.

„Es ist eine große, mystische Frage, die Frage nach der Bestimmung des eigenen Lebens. Früher oder später wollen wir alle wissen, worin unsere Bestimmung besteht. Es gibt so viele Leute da draußen, die Lebensbestimmung verkaufen! Für Außenstehende mag es so aussehen, als ob es bei den Genschlüsseln und den wichtigsten Gaben nur um Bestimmung geht, da sie diese Sprache verwenden. Doch jeder, der sich eingehender mit diesen Lehren befasst, wird uns sagen, dass der Wunsch, die Bestimmung unseres Lebens zu kennen, einfach eine Phase ist.“The 64 Ways, Richard Rudd

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

   

 

Von der Macht

Die Sonne aktiviert Tor 50 als dem  Tor der Werte in seiner wichtigsten Funktion.

Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

  • Macht mit Menschen/Macht über Menschen – was taucht auf?
  • Kannst du der Ordnung hinter allem vertrauen?
  • Verbunden mit der Harmonie – in dir und um dich – wie fühlt es sich an?
  • in der kosmischen Ordnung sein – wie fühlt es sich an?
  • Harmonie schafft Resonanz – was ist?

Als Tor am Immunsystem ist das Bewusstsein, welche Regeln und Werte in Gegenwart und Zukunft nützlich und bereichernd sein können.

Es geht um Überlebensbewusstheit des Stammes, der Gemeinschaft und bündelt wie in einem Kessel die Werte und Gesetze.  

Die Grundsätze für das Zusammenleben und die Gesetze innerhalb von Stämmen und Gemeinschaften sind tief in unserer Biologie verwurzelt.  

Die Bewusstseinsfrequenzen, die von diesem Tor ausgehen sind entscheidend dafür, wie wir unsere Gesellschaften aufbauen, wie wir innerhalb dieser Gesellschaften interagieren und welche Normen unser Zusammenleben bestimmen. Dieses Tor spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Weiterentwicklung kultureller Normen und gesetzlicher Rahmenbedingungen, die unser soziales Verhalten und unser Zusammenleben bestimmen.  Der Einfluss dieses Archetyps prägte und prägt unsere gesamte Zivilisation – auf dem Weg zum „globalen Dorf“.

Bei den Genekeys ist es der Weg des sozialen Gleichgewichts vom Schatten der Korruption zur kosmischen Harmonie.

Genekey 50 ist wie der Maestro oder die Maestra, aus deren Perspektive alles als Musik erlebt wird. Sie sind essentiell für die Organisation des Orchesters und der erweiterten musikalischen Gemeinschaft. Jeder vertraut ihm/ihr natürlich wegen seiner Fairness und seiner/ihrer Fähigkeit, mit Menschen und Instrumenten, Klängen und Rhythmen, Ton und Klangfarbe eine Synarchie zu schaffen.  Der Maestro/die Maestra hat keinen Zweifel daran, dass es möglich ist, eine wahrhaft friedliche Welt mit zu erschaffen und orchestriert die Vision von Frieden, Harmonie und Zusammenarbeit. Er/sie hat den Sinn für Instinkt und Intuition im Jetzt und ist natürlich darauf eingestimmt, wie Gleichgewicht und Harmonie in jeder Situation aussieht und klingt.

Für mich passt es, hier von der Macht über Menschen zur Macht mit Menschen  zu gelangen – das ist eine Schlüsselunterscheidung innerhalb der GFK (gewaltfreien Kommunikation). Die Gabe vertraut auf die selbstorganisierende Intelligenz des Kosmos. Das Grundprinzip der kosmischen Ordnung ist die Hierarchie (die heilige Ordnung) wie im Körper von der kleinsten Zelle zur perfekten Kooperation der Organe.

Richard Rudd benutzt für die evolutionäre Entwicklung den Begriff  Heterarchie. Dieser basiert auf dem Prinzip, dass, wenn ein Einzelner nicht im Gleichgewicht ist, die Gruppe keine Chance hat, das Gleichgewicht zu finden. Heterarchie erfordert daher vor allem das Gleichgewicht des Einzelnen. Der Kessel – das ist das Bild im I Ging für das Hexagramm 50 – ist das Symbol für das Gefäß, das höheres Bewusstsein in sich aufnimmt.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

Mit dem Leben tanzen

Das Hexagramm wandert heute im Lauf des Tages in das Hexagramm 32. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Wie du weißt, mache ich das täglich bei den Globaldyadmeditations.  Das könntest du auch. Meine Inquiry-Vorschläge heute sind:

  • Wandel ist immer – wie fühlt es sich an?
  • Bewahren & Beständigkeit – was taucht auf?
  • Flexibilität leben & gelassen scheitern
  • Wandel/Veränderungen gelassen ins Auge blicken
  • Das Leben ehren – was taucht auf?

In diesen Tagen können wir uns unserem instinktiven Unterscheidungsvermögen zuwenden: was soll/muss gehen, was bleiben? Wenn die einzige Konstante der Wandel ist,  muss immer wieder die Frage gestellt werden, was bewahrt werden und welchem Wandel man sich öffnen und anpassen muss, um den Übergang vom Alten zum Neuen zu schaffen. 

In den indigenen Kulturen ist die Verbundenheit mit und Ehrfurcht vor den Ahnen grundlegend.  In der westlichen –  unserer – Zivilisation ist das Bewusstsein für den Wert von Traditionen geschwunden, ist verzerrt oder verloren gegangen. Im Rahmen der von spiraldynamics beschriebenen Hüter-Bewusstsein bekommt der Begriff der Nachhaltigkeit im kollektiven Bewusstsein wieder Bedeutung.

Mehr und mehr wird wieder klar, dass Wandel  und Transformation dem Überleben und der Kontinuität von Wertgeschätztem dient. Es geht  immer darum, das Alte einzuschließen und zu transzendieren.

Hexagramm 32

 

Ein interessanter Aspekt, der mich zu meinen Bildern hier inspiriert hat: dieses Mal sind es nicht Einflüsse der Malerei aus alten Kulturen, sondern die Erinnerung daran, dass es eine unglaubliche Vielfalt an Tanzen in allen Kulturen gibt.

Ich liebe es zu tanzen und habe im Lauf meines doch recht langen Lebens eine Menge Tanzformen kennen- und liebengelernt. Ich hoffe, ich  habe  die Liebe zum Tanz im Rahmen meines Sportunterrichts  weitergeben können. Mir fällt ein LIed von Marshall Rosenberg ein, wenn ich diese Art des Paartanzes sehe: „mit dem Leben tanzen“, die „Achterschlaufe“ der GFK tanzen: meine Bedürfnisse wahrnehmen und achten – deine Bedürfnisse sehen und achten…..unsere…..

Bei den 3 Frequenzen der Genekeys ist es der Weg vom Schatten  des  Versagens zur Gabe der Bewahrung hin zur Verehrung.

Ich bin auf dem Weg in das Seminarzentrum der Gemeinschaft Schloss Tempelhof zum Seminar: conflicttransformation.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendzeiten.de

 

1 2 3 91