Bewegtes Leben.

Bewegtes Leben. Ein Gespräch und einige Collagen.

Gestern beim “Tee bei Sabine” im Bosco haben wir uns wiedergesehen. Wir  Frauen vom  Tanztheaterprojekt.  Den einzigen Mann in der Gruppe der bewegten  Älteren werden wir wiedersehen, wenn wir – leider ohne Bettina – etwas Neues beginnen.

Hier ein Auszug aus dem Gespräch : „Mich inspirieren Menschen“: Nach einer Idee von Hans-Georg Krause setzte Bettina Fritsche mit älteren Gautinger Laien den Zyklus „Bewegtes Leben“ am bosco um. Inspiriert war das Gautinger Tanz-Projekt von dem vor 20 Jahren uraufgeführten  „Kontakthof“ von Pina Bausch.
Erstaunt hatte die Choreographin, „wie wichtig“ es diesen 36 Laien war, „das einfach zu machen und sich zu engagieren – und wie viel sie dabei von sich preis gegeben haben.“  Doch das gemeinsam mit den Tänzern entwickelte „Bewegte Leben“ war auch für Ballettlehrerin und Choreographin Bettina Fritsche eine Herausforderung: „Das lässt sich nicht auf eine Unterrichtseinheit reduzieren“ – sondern entwickele sich immer weiter.
Mit dem letzten Teil des Zyklus, von der Kritik hoch gelobt, ist das „Bewegte Leben“ deshalb  abgeschlossen: „Ich mache jetzt erst einmal einen Punkt. Mein Herz hängt am Theater – dafür brauche ich Luft“, sagt die Klassik-Tänzerin mit dem Faible für tragische, aber auch komische Rollen.

kunstvereinbild

In der Galerie am Hauptplatz hängen auch zwei meiner Collagen zum Tanztheaterprojekt der letzten 4 Jahre.

bewegtes-leben-mit-feder-1

Dieses wunderschöne Foto von Werner Gruban “musste” ich einfach  verwenden. Und nur die Insider verstehen die Bedeutung der Federn auf dem Bild.

tanzprojekt-n-3

Der Bezug zur Nachricht  – die Ausschreibung des Kunstvereins für die Ausstellung –   ist die Collage mit den Fotos des Plakats, Bettina und Valerie und Abstraktes zu uns allen.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*