Nahrhaftes
Nahrhaftes.
Vielfalt für manche Menschen, jahreszeitlich wechselnd – aber immer dasselbe, warmes Essen, kaltes Essen, Essen im Schweigen zu sich genommen oder in wohltuender und anregender Umgebung? Viele Farben in der Nahrung: grün, rot, gelb…..
Es ist schon sichtbar, dass wir von verallgemeinerten Ernährungsvorgaben wegkommen – zugunsten von individualisierten oder zumindest individualisierbaren Empfehlungen. Das Humandesignsystem bietet auch einen Beitrag: aus eine tieferen Perspektive auf deine Körpergrafik lassen sich grundlegende Ernährungsempfehlungen ableiten.
Lässt es sich so verallgemeinern: so einfach wie möglich – so genau wie nötig/verträglich für uns? Und nur nicht die Freude und Körperlust vorher und nachher vergessen! Schmecken soll es! Und das hat viel mehr mit Emotion zu tun als mit dem, was drin ist.
Es gibt keinen Ernährungsplan, der langfristig für jeden Menschen funktioniert UND hohe Gesundheit und Vitalität sicherstellt. Die ernüchternde Wahrheit ist: trotz jahrhundertealter Heilslehren und intensiver wissenschaftlicher Forschung sind die Vorgänge in unserem Körper immer noch nicht erschöpfend verstanden. Vielmehr geraten Wissenschaftler regelmäßig in blankes Staunen,wenn sie neue Wirkmechanismen entdecken und dadurch automatisch frühere Annahmen als falsch beweisen. Etwas flapsig formuliert bedeutet das: „Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums. Ich weiß leider nicht mehr, von wem ich das Zitat habe.