Dankbarkeitstagebuch

Tage der Liebe und des Mitgefühls. Tage der Dankbarkeit und des Rückblicks auf das ganze Jahr. Kennst du  die Praxis eines Dankbarkeits-Tagebuchs?

Dankbarkeit für das Erleben  eines Jahres-Zyklus –  mit der Sonne als Taktgeber  in unserem Sonnensystem. Dankbarkeit ist eine nützliche Tradition.   Einen Lebenszyklus  wirklich abzuschließen und etwas rund zu machen öffnet erst so richtig  für Neues.

altern ist ein privileg mit eltern+oma 001

Dankbarkeit für ein Privileg

So werden meine nächsten Tage dadurch bestimmt sein, den Kalender und v.a. meine Notizen, die ich ch mir gemacht und Mails, die ich abgespeichert habe durchzuschauen.  Ich nenne es mein Online-Dankbarkeitstagebuch.  Das führe ich, seit ich es im meinem GFK Jahrestraining begonnen habe.

Ich bin z.B. dankbar dafür, dass ich inzwischen Krisen als Hinweis auf einen anstehenden und nötigen Wandel wahrnehmen und akzeptieren zu kann.  Eine Lebenswendezeit kündigt sich an und ich kann sie willkommen heißen.  Und das ist ein Prozess. Kaum zu glauben: kaum hat man einen Zyklus beendet, ein Problem bewältigt, kommt schon das nächste auf der nächsten Ebene.

Es gibt auch Dankbarkeit in mir für die Chance, alt werden zu können, denn es ist ein Privileg.  Vielen Mit-Menschen auf Planet Erde ist es nicht möglich.

Dieses Privileg nehme nehme ich auch als Herausforderung, weiter zu wachsen. Hört sich leicht an – ist es ganz sicher nicht. Aber immer öfter. Es darf auch leicht sein. Von Depression habe ich genug. www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*