Musik

Lasst uns mehr Musik genießen. Sie hören und selber machen!

Allein und mit Anderen. Singe, bis deine Seele Flügel bekommt.

Musik ist eine BrückeMusik ist machtvoll. Sie kann aktivieren, uns in unsere Energie bringen und beruhigen. Im Guten wie im Schlechten kann sie uns Menschen vereinen, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Musik zieht uns geradezu in ihr Umfeld.

Musik beeinflusst das Tempo und die Atemfrequenz.  Sie kann uns zurück zu einem entspannten Atmen bringen. Sie kann heilen.

Der akustische Sinn ist der allererste bei unserem Werden im Mutterbauch. Und ganz sicher auch in unserem Werden als soziale Wesen. Es gibt Funde von Knochenflöten, die  älter als 30.000 Jahre alt sind.

Der Psychologe Robin Dunbar von der University of Liverpool argumentiert, dass schon frühe Hominiden ihre Gehirne durch gemeinsames Musizieren und Tanzen quasi in beglückenden Endorphinen gebadet hätten – als Äquivalent zum gegenseitigen Lausen von Affen, das zu einer Dopamin-Ausschüttung im Gehirn führt und so soziale Strukturen festigt. Musik, so Dunbar, schließe heutzutage gleichsam die »Endorphin-Lücke«, die seit der Entstehung der eher verstandesbetonten Kommunikation durch Sprache entstanden sei.

Etwas, was man nicht beschreiben kann, was man nur fühlt – das ist Musik.

www.lebenswendezeiten.de

Freundlichkeit fühlen.

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*