Der kreative Funke

Die Sonne aktiviert gerade Hexagramm 1., das ist Yang pur. Das Feuer, die schöpferische Kraft, die nicht “gemacht” werden kann. 

Es ist das Neue, das Innovative aber jetzt nicht mehr als Erkenntnis, sondern als Selbstausdruck.

Wenn du magst, kannst du in den nächsten Tagen  diesen Archetypen erforschen. Meine Inquiry-Vorschläge:

  • Welches Gefühl versuchst Du am meisten wegzuschieben ?
  • Das leere Potential. Was taucht auf?
  • Kreativität, Frische, Selbstausdruck – was ist?
  • Schönheit – was erlebst du/was tust du?

Hex 1 ist das Potential für Originalität und Schöpfung aus dem individuellen Selbst.  Kreativität zieht andere Menschen an. Hex 1 möchte sich selbst ausdrücken und beachtet werden, doch Kreativität entsteht in Momenten des Alleinseins, plötzlich und unvorhersehbar.  Kreativität möchte sich um ihrer selbst willen entfalten und nicht um des Geldes wegen oder um Anerkennung zu bekommen. Hex 1 ist die ordnende, männliche Yang-Energie, sie ist Ausdruck der Schöpferkraft, die nicht willentlich forciert werden kann.

Mein kreativer Ausdruck geschieht beim Malen, Zeichnen und beim Tanzen. Hier ein Bild, angeregt vom Film “Dancing Pina” – ich nenne es “sacred ground”.

dancing Pina

Was ist für dich Kreativität? Wo und wie lebst du sie? Beim Kochen, Problemlösen, Musikmachen oder im Sport?

Du kennst ganz sicher Freud und Leid der Inspiration:  das Schöpfen, Schaffen, Verfeinern, Reifen, Überwinden von Hemmnissen  u n d  das Erleben von Leere, Energie- und Lustlosigkeit, emotionaler Taubheit.

Der Transformationsprozess führt zur Gabe der  Frische. Die höchste Möglichkeit – Richard Rudd hat dafür den Sanskrit-Begriff Siddhi gewählt – ist Schönheit.  “Das Siddhi des 1. Genekeys ist eine der vier großen Säulen des I Ging, zusammen mit seinem Programmierpartner, dem 2. Gen-Schlüssel, dem 63. und dem 64. Schönheit, Einheit, Wahrheit und Erleuchtung, die vier großen Prinzipien des Kosmos.”

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*