Konflikt in Frieden verwandeln.

Nimmst du es wahr? In diesen Tagen sind wir kollektiv von diesen Archetypen beeinflusst: Konflikt oder Frieden, Turbulenz oder Mitgefühl?

Magst du mit mir kontemplieren?

  • Wie reagierst du auf emotionale Schwierigkeit?
  •  Selbstverleugnung – was ist?
  • Wie lebt Frieden in dir?
  • Wie lebt Fürsorge in dir?

“Dieser Genschlüssel 6  ist in seiner höchsten Ausprägung der Archetyp des Friedens auf der Erde, während er in seiner niedrigsten Ausprägung die Grundursache aller menschlichen Konflikte ist. Dieser Konflikt rührt aus dem menschlichen emotionalen System und unserer Unfähigkeit, mit der Spannung extremer emotionaler Zustände umzugehen. Wenn die Gabe der Diplomatie in menschliche Beziehungen eintritt, beginnen die emotionalen Barrieren zwischen den Menschen zu brechen.”

Hexagramm 6, der Friede

Als ein Beispiel für die Gabe der Diplomatie –  die ich manchmal lebe, manchmal  noch nicht:

Ich kann Konflikte in anderen spüren, bevor sie überhaupt entstehen. Ich sehe meine eigenen Schwächen und die der anderen klar, ohne zu urteilen. Dadurch bin ich in der Lage, meine eigenen Handlungen und Worte zu mäßigen, um den Konflikt zu entschärfen.

Immer wieder die Frage: Will ich gewinnen, Recht haben – oder mein Herz offen halten?

Ich lerne mit den Genekeys und der Gewaltfreien Kommunikation – ein Leben lang. Weil s einfach dauert.  In einem Streit begegnen sich zwei (karmische) Wund-Muster.

Zu einer friedvollen Streitkultur möchte ich als Schulmediatorin bei SIS (Seniors at school) beitragen. Aus einem Text an “unsere” Schule zum Schuljahresbeginn: 

Uneinigkeiten & Spannungen gehören zum Alltag und sind normal. Es gibt viele Möglichkeiten der Konfliktbewältigung. Grundlegend ist eine Haltung aller, Konflikte als Chance zu begreifen. Für die Entwicklung einer friedlichen Streitkultur sowie ein abgestimmtes Verfahren zur Konfliktlösung und zum Umgang mit Regelverstößen. Eine gute Streitkultur stärkt jeden
in ihrem/seinem Selbstbewusstsein und in ihrer/seiner Selbstwirksamkeit.
 

Hexagramm, Genekey 6 Friede:

Kennst du die Geschichte von den zwei Wölfen? Google doch mal……

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*