Synarchie

Eine Schlüsselunterscheidung in der gewaltfreien Kommunikation  ist die Frage der Macht. Was machen Menschen mit ihrer Power?

globale Synarchie
Jahrtausende existierte ein dominatorisches System – so nennt Marshall Rosenberg das, was in feministischer Sichtweise die Herrschaft  des Patriarchats ist.  Menschen setzen ihre Macht ein, um über Andere zu bestimmen.  Die Aufklärung brachte den Wandel in die Demokratie. Aus der Volksherrschaft einiger weniger im alten Griechenland wird die Herrschaft das ganzen Volkes. Welch ein Weg! Und welch ein Weg liegt da noch vor uns, es auch zu realisieren. Global. Die Vision, die in dieser Schlüsselunterscheidung schwingt ist, dass wir Menschen unsere Macht miteinander einsetzen, um etwas Positives für uns zu bewirken. Der Begriff Synarchie gefällt mir. Und auch viel besser als Soziokratie oder Holakratie.

www.lebenswendezeiten.

Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich gerade für die Freiheit, die ich hier habe. Trotz aller Mängel des politischen Systems kann ich mich hier sicher fühlen, mich weiterentwickeln und zur Weiterentwicklung Anderer beitragen.

Meine 3 freundlichen Handlungen heute

1. im Integralen Salon München heute Präsenz.
2. ich genieße Zusammensein – lächle, lerne dazu
3. ich mache einem Menschen ein Geschenk – keine Ahnung jetzt, wem….

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on: