Einzigartig – aber nix Besonderes sein!

Der Schlüssel zu deinem “Betriebssystem”.

Unser menschliches ‘Design’ ist vergleichbar mit der Verdrahtung und dem Betriebssystem eines Computers. Es bestimmt, was möglich ist und wie Prozesse ablaufen. Eine möglichst umfassende Kenntnis des menschlichen ‘Betriebssystems’ ist die Basis für Wachstum, Weiterentwicklung und Potentialentfaltung.  Nicht alles ist jedoch veränderbar. Manche Schritte sind für uns machbar, manche zu groß oder unrealistisch.

der-schluessel-zu-dir
Unser ‘Design’ umfasst sehr viele Strukturen, die allesamt prägen, wie wir ‘ticken’: körperlich-materielle genauso wie Strukturen des Bewusstseins, relativ unveränderliche genauso wie solche, die sich ständig wandeln. Ein einfaches Beispiel aus dem Bereich körperlicher Strukturen:  ein gängiger Spruch in meinem Sportunterricht war „use it or lose it“.  Wenn wir Sport betreiben, verändern wir langfristig die Strukturen unserer Muskulatur und unseres Herz-Kreislaufsystems. Durch (mangelnde) Aktivität verlieren oder entwickeln mehr Muskelkraft, Ausdauer und Flexibilität. Aber auf die Länge unserer Knochen können wir damit nicht einwirken.

Im  Coaching/der Lebensberatung geht es um  Akzeptanz und/oder Veränderung. Eine umfassende Kenntnis des menschlichen ‘Designs’ ist sehr hilfreich, um konstruktive Veränderung dort und nur dort zu unterstützen, wo dies auch möglich ist. Und um persönliches Wachstum so und nur so zu unterstützen, wie es unseren gegebenen Strukturen entspricht.

Möglicherweise möchtest du etwas verändern, wo keine Veränderung möglich ist. Vielleicht verurteilst du Persönlichkeitsanteile, die Dir und einer natürlich gegebenen Dynamik entsprechen.  Ob Sören Kierkegaard oder Marshall Rosenberg und noch viele andere haben gesagt: sich vergleichen macht unglücklich.  Sich anzupassen bedeutet, in der Masse zu verschwinden.  Dabei sind wir zutiefst einmalig und einzigartig.  Das Universum kennt keine Duplikate oder Kopien.

Einzigartig – aber nix Besonderes sein!  Die größte Herausforderung auf einem spirituellen Weg.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*