Archetyp 5 – Geduld

Gerade fühle ich mich frei, die mir gerade zu-fallenden Genschlüssel hier vorzustellen. Mal ist es ein Mensch, den ich gar nicht kenne, mal ein Verwandter, mal einer meiner eigenen vier Genschlüssel der Aktivierungssequenz.

“Wir Menschen sind eine Dichotomie, ein Dilemma. Wir sind zwei gegensätzliche Ansichten. Wir haben zwei Augen, zwei Gehirnhälften – immer zwei. ~ Richard Rudd zum Genschlüssel 17

 

Hier in diesem Archetypen  kommt die Gefahr, der Schatten, die Falle des Recht-haben-Wollens und der Dominanz des Verstandes, der linken Gehirnhälfte besonders zum Ausdruck. Da ist sowohl der Fokus auf die Weitsicht als auch Schattenarbeit sehr hilfreich. Immer wieder die Bewusstheit, dass jeder Mensch nur eine und zudem sehr begrenzte Perspektive hat.

Die “Nachfolge” wäre am besten zu beschreiben als nur den Meinungen folgen, die dem Ganzen dienlich sind, die möglichst viele Perspektiven umfassen. 

Das Thema drückt sich auch im Kollektiv aus als das “Das Zauberlehrling-Thema”: westliche Wissenschaft, Technik, KI beinhaltet ja die Gefahr, vom Diener zum Herrscher zu werden. 

 

Doch nun zum nächsten, spannenden Archetypen:

 

Welche Bilder und Begriffe tauchen in dir auf?  Welche Gefühle löst allein der Begriff WARTEN in Dir aus?

 

www.lebenswendezeiten.de

 

 

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*