Balance von Individualität und Verbundenheit

Einst, als der Buddha noch als Asket lebte, saß er am Fluss, halb verhungert und verdurstet. Da fuhr ein Boot auf dem Fluss, mit einem alten und einem jungen Mann drauf, an ihm vorbei. der junge Mann hielt ein Saiteninstrument in den Händen und spielte.  Die beiden hielten an und der alte Mann sagte: “Spannst du die Saite zu stark, dann reißt sie. Spannst du sie zu locker, dann kannst du nicht darauf spielen!”

Als der Buddha diese Worte hörte, wurde ihm klar, dass weder das eine noch das andere Extrem hilfreich sind.

Indiv. u. Verbundenheit in BalanceDie Balance der Gegensätze ist am besten, wenn sie nicht starr, sondern beweglich ist wie das Wasser.  Balance ist auf vielen Ebenen möglich.  Die herausforderndste in einer Zeit des Individualismus und der Homogenisierung ist die Balance von Individualität und Verbundenheit.
www.lebenswendezeiten.de

Meine 3 freundlichen Handlungen heute

1. ich fahre heute in die Palliativstation nach Schwabing, spreche mit Patienten und/oder spiele mit der Gitarre Lieder, die vielleicht erheben, erinnern, trösten…..
2. ich lasse heute wieder den Industriezucker völlig und entspannt los.
3. Ich freue mich und feiere das Feedback, das ich zu meinem Buch bekommen habe.

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*