Rückblick in Zeichnungen N° 14

 

In der Zeit, als ich geboren wurde, waren Fotos eine Rarität.  Zeitgemäss und der sozialen Schicht entsprechend, in der ich aufwuchs. Es gibt ein Familienbild, in der ich als Baby im Arm der Großmutter Anna  – und die Urgroßmutter Anna Weishaupt war noch dabei. Sie starb ein paar Wochen später.  Ihnen zuliebe wurde ich wohl doch Anna genannt und nicht Martha, wie in Sütterlin-Schrift auf der Glückwunschkarte an meinen Vater zu lesen war. Anna Maria Martha. Sehr katholisch. Die Namenstage waren bedeutsamer als der Geburtstag.

An der Zeichnung mit der vermutlich 2-3-jährigen habe ich mich zweimal versucht. Hier habe ich einige wenige Erinnerungen – v.a. an das  wunderbar weiche, weiße Jäckchen, das ich trug.

 

 

Wie viele Kinder damals sollten wir es besser haben als die Eltern. Ich rechne es meinem Vater hoch an, dass er keinen Unterschied gemacht hat und allen die Möglichkeit eröffnet hat, aufs Gymnasium zu gehen. Dank Sputnik-Schock,  Bafög ab der Oberstufe und Ferienjob war das möglich.

Rückblick in Zeichnungen  – eine Möglichkeit zu reflektieren, besser zu verstehen und sich mehr lieben zu können.  Lachen auch.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*