Schattenarbeit

Knöpfe

Menschen drücken uns Knöpfe – eine wunderbare Chance für Schattenarbeit

Heute möchte ich  an einen der vielen Schätze der Gewaltfreien Kommunikation/GFK erinnern. in den  Basics ist Schattenarbeit bereits enthalten und verankert.

Wir schauen das Symptom an – das was uns im Außen stört, aufregt……eben triggert und wenden uns nach innen. Statt zu denken oder zu sagen: ich bin ärgerlich, weil  DU……

Menschen drücken uns die Knöpfe. Das ist eine Chance für Selbsterkenntnis und Heilung.

Und ja, der Auslöser eben nur ein Auslöser, das Symptom im Außen.
Die Ursache, der tiefere Grund ist jedoch in uns zu finden..
So also der anfangs wirklich bewusst einzuübende Satz:  ich fühle mich…….weil ich brauche, mir wichtig ist……

Es ist wieder die Einladung, das alte, immer noch gesellschaftlich übliche, gelernte Muster zu verwandeln. Es ist die Chance durch innere Arbeit den eigenen Frieden  und Erfüllung zu ermöglichen. Das ist Freiheit, Unabhängigkeit…..ein ganz wichtiges Bedürfnis neben unserer Sehnsucht nach Verbundenheit.   Wenn du mehr über die wertschätzende und transparente Kommunikation wissen und lernen möchtest, schau….

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*