Vertrauen in den Lebensprozess.

 

Auf mehreren Ebenen galt und gilt es, dem Leben zu vertrauen.  Das wichtigste Bedürfnis aller Lebenwesen ist Schutz und Sicherheit.  Wenn sich ein Lebewesen sicher fühlt, kann es aufmachen und  sich ausdehnen und dem Leben öffnen. Wenn es sich bedroht fühlt, zieht es sich zusammen, um so der Bedrohung so wenig Oberfläche wie möglich “anzubieten”.

Wegen unserer IMMERTANZerei konnte ich nur an einem Tag beim WILD CONTACT von Uli Wittemann teilnehmen. Allein den so weiten und gleichzeitig ungewöhnlichen großen Raum des LACHDACHs wieder zu erleben hat mir gefallen: ungewöhnliche Sofas und ein wunderbarer Holzboden.  Wenn sich fremde Menschen so vertrauensvoll in Contactübungen bzw. -angebote einlassen, liegt das an der vergangenen guten Erfahrung im Feld der Contacttanzenden und in der Präsenz von Uli.  Ja, es geht um Achtsamkeit und  Vertrauen, um die Bereitschaft und Motivation, um Ehrlichkeit, Verwundbarkeit und die Offenheit,  in eine Reise zu gehen. 


Schwieriger für mich ist das Vertrauen in den großen Lebensprozess. Ich kenne seit meiner Jugend die Bücher von Rachel Carson “Der stumme Frühling” und die des Club of Rome und damit das Thema der Grenzen des Wachstums.  Immer wieder frage und frage ich mich, was der Begriff Klimawandel verschleiern oder aufdecken soll. 

Wenn ich aber die Idee annehme, dass dieser Gedankengang ähnlich faszinierend wie die Geschichte mit Gott sein könnte, geht es mir besser.  Vertrauen ist so –  ab und zu und zumindest –  möglich. Die Idee könnte “falsch” und ausgedacht sein, aber mit oder nach dieser Idee zu leben, hat eine andere Auswirkung als ohne.

Es geht um den Umgang mit unserer Lebensgrundlage, der Erde. “Klimawandel” ist mir zu groß, das sind kosmische Prozesse, die jenseits menschlicher Größe liegen. Es geht um meine und deine Achtsamkeit. Es geht um Wahrnehmung von Schönheit. Und was könnte ins Titelbild besser passen als eine aktuelles Fotokunstbild von Irmgard Brand.  Ihr Gespür für Schönheit bezieht sich auf Beides: Portrait und Natur.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*