Was ist gut für dich?

Was ist gut für dich?

Die Ernährungsempfehlungen wandeln sich – wie alles.  Hier passt wieder mein Lieblingszitat (das ich von Peter Schöber, meinem Humandesign-Lehrer gehört habe) “wir irren uns empor”.  Wir spiralen uns hoch, individuell und kollektiv. Als ich noch als Sportlehrerin von der “ansteckenden Gesundheit” erzählte (ich kenne den Begriff von Walter Lechler,  lang vor R. Dahlke) sah die kollektive Ernährungspyramide anders aus. Eigentlich wie auf den Kopf gestellt. Allmählich finden sich immer mehr Mainstream-Wissenschaftler im Feld jener, die nicht das Fett sondern den Zucker als größten Feind von Gesundsein. Die abstrakte Gesundheit gibt es nicht – es gibt nur gesund sein.

Auch wenn es nun mehr in Richtung individueller Ernährungsempfehlungen und Medizin geht, gibt es für Langlebigkeit und Gesundsein unseres Säugetierkörpers allgemeine Regeln. Bewegung, Ernährung und Erholung.

Im Sportunterricht habe ich immer mal wieder gefragt, wer denn ein Haustier hat. Auf die weitere Frage, wie bleibt denn der geliebte Hund gesund, gab es keine bis wenig Zweifel.  Aber als sie den Bezug Ich- Säugetierkörper hörten…..gab es große Augen. Ein anderes Bild: dein Körper ist wie ein Super-Auto. Gib ihm guten Treibstoff, dann bringt er dich überall hin.

www.lebenswendezeiten.de

www.kommunikations-atelier.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*