Deep Listening. Lauschen

Deep Listening.

Lauschen

Wirkliches Zuhören als eines der größten Geschenke. Gute Gespräche  brauchen beide Seiten: bewusstes Sprechen und wirkliches, tiefes Zuhören. Beide Seiten tragen dafür Verantwortung und zum Gelingen bei. Dieses Spiel zwischen Sender und Empfänger hat natürlich viele Facetten und Ebenen. Aus meiner Erfahrung als GFK-Trainerin und bekennend GFK-Lernende kann ich sagen, dass für mich  gelungene Kommunikation immer noch einem Wunder gleicht.  Es ist wahrlich nicht selbstverständlich, dass  sich Menschen gegenseitig wirklich verstehen und das volle Potenzial eines Gesprächs ausschöpfen.

Kommunikationssperren sind gewisse Verhaltensweisen in Gesprächen. Sie  führen dazu, dass unser Gegenüber nicht zuhört. Neben Mahnen und Anordnen zählt  dazu auch, Dinge negativ zu sehen, sich über alles Mögliche zu beschweren, Interpretieren, Übertreiben und das Belehren. Sobald wir in einer dieser Kategorien sprechen, wird es für unseren Gesprächspartner schwer bis unmöglich zuzuhören. Meist verlieren wir ihn dann auch bald.

Ehrlichkeit, d.h. klarer und direkter Ausdruck ist eine Gegenstrategie zu gelungenem Sprechen. Liebe als Zutat oder es zumindest gut mit den Zuhörern zu meinen eine weitere.

Im Empathie-Atelier trainieren wir sowohl das verbindende Sprechen als auch das empathische Hören. Wir drücken unsere Wahrheit aus und wir hören uns auf tiefe Weise zu – ohne innerlich schon eine Antwort zu formulieren. Wir lauschen.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*