Halbherzigkeit in deinem JA oder NEIN?

Diese Woche kontemplieren wir über das Thema Commitment, was sich vielfaeltig mit Engagement, Verpflichtung übersetzen laesst. Meine Inquiry-Vorschlaege sind:

  • Klares Ja-Sagen/Nein-Sagen – wie fühlt es sich an?
  • Dein JA immer im Einklang mit deiner Natur – wie fühlt es sich an?
  • Alles erfahren –  ohne Erwartungen an ein Ergebnis.
  • vertrauensvolle Hingabe ans Leben- wie fühlt es sich an?

 

 

Das Hexagramm 29 ist die Lebenskraft, um Erfahrungen verbindlich eingehen und durchhalten zu können. Es ist das Tor des “Ja-Sagens” zum Leben und zu den Erfahrungen auf dem Lebensweg. Es ist das Potenzial, sich ganz auf einen Prozess einzulassen, ohne zu wissen, wohin die Reise gehen wird.  Gleichzeitig kann diese Kraft versickern, sich erschöpfen und verzetteln. Dabei beinhaltet sie das Potential, beharrlich dranzubleiben, egal wie schwierig die Umstände sind.

Eine ganz wichtige Erkenntnis auf meinem Lebensweg war: es geht immer um ein JA – denn ein Nein ist ein Ja zu etwas anderem.

Wo wir früher unzuverlässig schienen, weil wir vielleicht nicht das taten, was wir liebten, erkennen wir jetzt vielleicht, dass das Einzige, was wichtig ist, darin besteht, etwas zu finden, was wir im Leben wirklich gerne tun.

Es ist möglich, dass wir uns in diesen Tagen tatsächlich dazu entschließen, eine solche Verpflichtung einzugehen, sei es eine innere Verpflichtung, unsere wahre Richtung zu finden oder neue Klarheit in Bezug auf JA und NEIN.

Aus der Perspektive der Genschlüssel  fordert uns dieser uns mit der Frage heraus: Was tust du gerade halbherzig? Denn dann entweicht wertvolle Energie durch dieses Fenster der Halbherzigkeit. Die Verwandlung dieses Schattens geschieht durch Commitment, durch aufrichtige (Selbst)Verpflichtung. Die höchste Möglichkeit ist die Hingabe ans Leben, die Ergebenheit an die Erfahrung.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendzeiten.de

 

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*