Bedrücktes Schweigen.

Bedrücktes Schweigen.

Kennst du das?

Ich habe das Schweigen und die Wortkargheit  jahrelang in einer Beziehung ertragen und ausgehalten. Ich wusste damals nicht, wie ich –  ohne Vorwürfe und Drängen  – mit Schweigen umgehen sollte.

Wir alle sind soziale Wesen und suchen Nähe und Verbundenheit.  Lebendige Beziehungen erfüllen uns und machen uns glücklich. Gleichzeitig brauchen wir Autonomie, Entwicklung, Wachstum.  Also brauchen wir wachstumsfördernde Beziehungen, die uns weit werden und atmen lassen.

Was hältst du von der Idee, zuerst einmal wahrzunehmen, wie sehr du dir wünschst, im aufrichtigen Austausch mit deinem Partner, deinem Freund, deiner Freundin ….zu sein?  Kannst du die Sehnsucht nach Verbundenheit in deinem Körper fühlen und Mitgefühl mit dir selbst zu haben?

Kannst du dich –  danach !!! – mit dem Bedürfnis deines schweigenden Gegenübers nach Selbstbestimmung und Autonomie verbinden?

Die mögliche Frage in dir oder in euch  “Ist es wirklich aus?”  “Existiert kein Band mehr zwischen uns?”  kann sich zu echtem Interesse aneinander verwandeln.

Mich hat die gewaltfreie Kommunikation verwandelt.  Es ist ein (Schulungs)Weg, um immer mehr in Selbstmitgefühl und ins Mitgefühl zu gelangen.

www.lebenswendezeiten.de

www.kommunikations-atelier.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*