Kraft, Macht & Stärke

In diesen Tagen ist der Archetyp der Kraft, Macht und Gewalt aktiviert.

Ich lade dich ein,  mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge mögen einen weiten Raum dafür öffnen:

  • geerdete Kraft
  • Wirksamkeit
  • easy is right
  • würdevolle Macht
  • Würde

Hexagramm 34 verkörpert eine starke und beeindruckende Energiequelle, die zur Individuation befähigt und die eigene Einzigartigkeit in der Welt zeigt und feiert.

Zunächst geht es um die reine Lebenskraft fürs eigene Überleben, dann auch um das Überleben des Individuellen. Die Macht des Individuums, drückt sich – evolutionär –  in der Aufrichtung der Wirbelsäule aus.

Zwei Eigenschaften unterscheiden dieses Tor von den anderen 8 im Sakralbereich: seine Asexualität und die Unverfügbarkeit seiner Kraft für andere.

Diese Kraft möchte und sollte gelebt werden. Aber sie braucht Führung. Denn sie kann als  blinde Geschäftigkeit in der Abfolge von Gedanken und impulsiven Taten oder als charismatische Kraft gelebt werden.

Im Hexagramm 34 lautet der Text:  „Große Stärke und Macht sind nur legitim, wenn sie dem Gemeinwohl dienen“. Teil des Wegs vom Ego- zum Eco-Bewusstsein ist die Klugheit, sich der eigenen Gewalttendenzen bewusst zu werden, Machtentfaltung einzuschränken und zu einer dienenden Haltung dem Ganzen gegenüber zu gelangen.

Wahre Stärke ist die Fähigkeit, in Harmonie mit den Natur-  bzw. den kosmischen Kräften zu handeln.

Bei den Genekeys sind die 3 Frequenzen durch den Transformationsweg der Stärke von der Gewalt zur Würde/Erhabenheit der  beschrieben.  Im DreamArc ist der Bär das Totemtier der Gabe der inneren Stärke.

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*