Welt-Thema: Lauschen

Nach der Liebe zur Erde, dem Raum in dem wir existieren kommt als nächstes das Tor 13, „Gemeinschaft mit Menschen“. Die Aktvierung durch die Sonne bringt das Welt-Thema Verbundenheit und Reflexion der Vergangenheit. Die Richtung der Menschheit wird bestimmt durch den Blick in den Rückspiegel, die erwünschte Zukunft und die Windschutzscheibe des Jetzt.

Das Hexagramm 13 ist das Tor  der Empathie, dem  einfühlsamen Hören – und entspricht dem Rückspiegel: durch die Reflexion der Vergangenheit etwas verstehen. Lernen. Individuell & kollektiv.

Erinnern wir uns an die Prinzipien gedeihlichen Zusammenlebens: hören wir einander zu.

Erinnern wir uns: “Wenn du sprichst wiederholst du nur, was du eh schon weißt, Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen”. Dalai Lama.  “

Und: “Reines LAUSCHEN ist eine der tiefsten Formen der Meditation.”- Thomas Hübl

Jede*r bringt seine eigenen Schwerpunkte ins Ganze ein. Die Eine ist mehr an der Zukunft, der Andere an der Vergangenheit interessiert. Als Menschheit wollen und sollen wir uns weiterentwickeln. Wir alle tragen dazu bei.

Hast du eine besondere Resonanz zu diesem Thema der Auswertung und umsichtig- achtsamen Weitergabe von gesammelten Erfahrungen?

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:


*