Ehrgeiz & Aufstieg

Die Sonne aktiviert in den nāchsten Tagen das Hexagramm 54, der im Schatten Gier und egoistischen Ehrgeiz bedeutet. Weil ich mich auf den Aspekt der Ressource fokussiere, lade ich dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschlāge sind:

  • Vision deines Strebens
  • wechselseitige Unterstützung leben
  • beitragen zur höheren Harmonie
  • kontinuierliche Transzendenz
  • Verbindung von Materie & Geist

 

 

Im  I Ging heißt es „das heiratende Mädchen“. Das kann entweder patriarchal abwertend gemeint sein oder einfach: vom unreifen Maedchen zur verantwortlichen Frau. Und meint selbstverstaendlich den Aufstieg/die Transformation unabhāngig vom Geschlecht. 

Es ist ein Stammestor und beinhaltet damit die wechselseitige Unterstützung als Grundprinzip. Wir sind noch in der 1. Linie, der Basis eines jeden Hexagramms. Und dort ist die Essenz: ich helfe dir nach oben – mit meinem Treibstoff, meiner Fähigkeit,  Berater:in zu sein, das Geheimnis hinter der Masse zu sein. Und wenn der andere aufsteigt,  steigen sie mit ihnen auf.

Von der Natur des Ehrgeizes gelernt haben heißt, dass es am besten hinter dem Thron funktioniert.

Bei den Genekeys bewegt sich die Energie dieses Archetyps  von der Gier zum Aufstieg durch den Weg des Strebens. Der leere Stuhl des Bildes soll symbolisieren, dass für  jede:n der Inhalt seines/ihres Strebens anders ist oder sein wird.

Aus dem Sakralzentrum kommend bringt sie Druck und Energie für unsere weltlichsten Ambitionen und die höchsten spirituellen Bestrebungen, die darin verborgen sein können.

“Der Prozess des Aufstiegs betrifft die höchsten Stufen der Verfeinerung. Jeder Schritt auf dem Weg ist so wichtig. Wir können keinen einzigen Schritt überspringen. Jede schwierige Erfahrung, die das Leben uns bringt, muss durchlebt und in uns, in unserem Herzen, verwandelt werden.” RRudd

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*