selbstehrliche Selbstliebe

Hexagramm 10

Bis Weihnachten ist das Hexagramm 10, das Tor der Selbstliebe aktiviert. Es ist eines der 4 Tore der spirituellen Liebe. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge sind:

  • selbstehrliche Selbstliebe
  • dich durch die Augen der Liebe sehen
  • sein was du bist
  • den eigenen Mythos leben
  • durch die Augen der Liebe sehen
  • im Herzen zuhause

 

Das Thema ist das Verhalten, das „richtige“ Benehmen in der Welt.  Verhalten beschreibt,  wie wir als Menschen verschiedene  Strategien entwickelt haben, um uns an eine Vielzahl von Umgebungen anzupassen und zu gedeihen.

Selbstliebe

Es geht um unseren Selbstausdruck, den Ausdruck des Selbst in Aktivität. Deine Selbstliebe bzw. ihr Fehlen bestimmt dein Verhalten.

Eine bestimmte Haltung sich selbst gegenüber führt zu Entscheidungen – und immer ist da die Frage: was ist das für mich Richtige, was entspricht der Gesamtheit meines Wesens? was wäre das mir ganz persönlich entsprechende Verhalten?  Hexagramm 10 ist ein Rollentor,  das 6 grundlegende Möglichkeiten archetypischen Verhaltens beschreibt.

Authentisches Verhalten wird mehr und mehr als die Basis für erfolgreiche Interaktion erkannt.  Selbstverstaendlich ist damit nicht gemeint, dass ich Anderen gegenüber alles ausdrücken „darf“, was an Urteilen in mir ist.  Es geht um Selbstausdruck und Verhalten  „als Giraffe“ – das ist ein Bild aus der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation/GFK.  Selbstliebe, sich seiner einzigartigen Natur bewusst werden und treu bleiben und zu wissen, die eingenen natürlichen Verhaltensrollen.

Der Transformationsweg des 10. Genschlüssels bewegt sich von der Selbstbesessenheit zum Sein, und es ist der Weg der Natürlichkeit.  Und hier habe ich einen Satz von W. Dyer, der sowohl aus der GFK als auch von den Genekeys kommen könnte:   Wie die Menschen dich behandeln ist ihr Karma: wie du reagierst, ist deines. W.Dyer

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*