Wertschätzende Kommunikation 1

Wertschätzende Kommunikation

Die Reaktion auf dieses Bild war bei einigen Mal-Kursteilnehmern Erstaunen. Das soll gewaltfreie Kommunikation darstellen?

Eine mögliche Vorstellung in den Köpfen mag sein, dass Menschen, die die gewaltfreie Kommunikation leben Lämmer sind, die einfach und immer freundlich sind. Nein, das wäre ja ein altbekanntes Verhalten: die eigenen Grenzen nicht zeigen, lächeln, obwohl es einem nicht danach ist, keinen Kontakt zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu haben. Der Kommunikationstanz ist ein Tanz in Augenhöhe. Meine Bedürfnisse und Anliegen haben gleiche Wertigkeit wie deine. Ich respektiere deine Grenzen und zeige dir meine  – auf eine klare und wertschätzende Art und Weise.

Respektvolle, wertschätzende & gewaltfreie Kommunikation – ein Lebensweg.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Vollblut-Lehrerin und Trainerin. Humandesignsystem© Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung) Integral Life Consultant i.A. Jahrgang 1952. 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Derzeit und in Zukunft engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg) im Kommunikations-Atelier.

follow me on:

Leave a Comment:


*