König Verstand und das arme Herz

König Verstand und das arme Herz.

Die Geschiche ist  immer noch wahr. Mehr denn je dominiert in den Gesellschaften des Westens das – rationale – Denken. Das arme Herz wird übersehen, überrannt, eingeschlossen, verpanzert und als nachrangig missachtet. Und das gilt für das individuelle Herz wie auch für das gesamtgesellschaftliche, das Gemeinwohl.

Herz und Verstand verbunden 001

Das war mein Post von 2014: Mehr als 2 Jahrtausende lang wurde der Verstand auf den Thron gehoben – mit einem Höhepunkt der Wertschätzung in Zeiten der Aufklärung. Gleichzeitig gab es in großen spirituellen Traditionen die Erkenntnis, dass der “Monkey Mind” diszipliniert werden muss und auch immer wieder Bestrebungen, das Fühlen, das Herz, die Poesie miteinzubeziehen.

Das Human Design System versteht sich als “letztes” großes System, um dem Verstand verständlich zu machen, dass er nicht herrschen, das Leben regieren soll.
Gleichzeitig wird durch Typbeschreibung und dem inneren Kompass eine echte Alternative angeboten. So kann er frei werden für seine eigentliche und dienende Aufgabe: Kommunikation und Beobachtung. JedeR hat eine individuelle Perspektive – zusammen ergibt das ein echtes kollektives Bewusstsein. JedeR hat einen inneren Zeugen. Den gilt es zu kultivieren.

www.lebenswendezeiten.de/wordpressBLOG

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:


*