Neue und alte Ärgernisquellen loswerden.  

Ärgerst du dich – wie ich – wenn dir jemand „ins Wort fällt“, dich nicht ausreden lässt? Wie ist die Kommunikationskultur da, wo du täglich bist? Gibt es dort Bewusstheit für wertschätzendes Miteinander-sprechen? Praktizierst du selbst in deinem Alltag gewaltfreie Kommunikation?
 
Ich übe noch – wahrscheinlich bis zum Schluss. Die GFK lerne und praktiziere ich seit 2015, nach vielen Trainings vorher wie z.B. TZI oder NLP und der Lehreraus- und weiterbildung, die das Thema Kommunikation überhaupt nicht beinhaltete.  Marshall Rosenbergs GFK stellt unerfüllte Bedürfnisse als tieferen Grund für die so vielen Ärgernisse in den Blick. Für seinen Ansatz bin ich ein Leben lang dankbar und teile/verbreite sie gern in (meiner) Welt.


 
Jeder Mensch möchte gehört und gesehen werden. Und selbstverständlich solltest du das, was du gern möchtest auch geben.
Kannst du zuhören? Klar, denkst du, ich hab doch Ohren. Halte kurz inne: mit welchem Ohr hörst du „normalerweise“?

Es gibt viele Möglichkeiten: hören – lauschen – vom Herzen hören. Und das zu kultivieren ist die Chance sowohl der gewaltfreien Kommunikation und auch der Genekeys.

Derzeit ist der Genschlüssel 13 aktiv und lädt ein, von der Zwietracht – das ist der Schatten – durch Unterscheidung zur Empathie zu kommen.  
 
Was ist zu unterscheiden? Frag dich aufrichtig: höre ich vom Verstand aus zu oder mit dem Herzen? „Es geht darum, die Stimme des Herzens von der Stimme des Verstandes zu unterscheiden. Nicht, dass der Verstand falsch ist, aber wenn er v o r dem Herzen kommt, haben wir wieder Zwietracht“. Richard Rudd/Begründer der Genekeys.
 
Viele Wege führen zu einer wertschätzenden Kommunikation – einem Leben in Wohlwollen und Freundlichkeit – trotz vieler Probleme und individueller Unterschiede.  Die GFK zu lernen und zu üben ist mir ein kostbarer Schatz, mich mit den Genekeys zu beschäftigen meine Priorität. Vielleicht du auch?


Im Bild oben eine ca. 40 Jahre alte Anleitung für Teammeetings, die damals noch Konferenzen hießen.

www.annahausser.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*