Empathie ohne und mit Worten.

Das erste Viertel des Jahreskreises beginnt mit dem Hexagramm 13, dem großen Tor der ZugGEHÖRigkeit, der Gemeinschaft mit Menschen. Ich lade dich ein, mit mir diesen Archetypen zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschläge bzw. Einladungen dazu sind:

  • Empathie ohne und mit Worten
  • Mitmenschlichkeit
  • deiner Vergangenheit lauschen
  • aus vergangenen Erfahrungen lernen
  • dein/das Leben bezeugen

Heute Morgen hatte ich ein „GeburtstagsKind“ gegenüber, was sich aus der Checkin-Frage ergeben hat „was ist gerade lebendig in dir?“.  Wir kontemplierten in unserem Dyaden-Raum gemeinsam die Aspekte dieses Archetyps – und ich ahne, dass es sie gestärkt hat. Einfühlungsvermögen und Optimismus sind Schlüsselwörter. Dieser Archetyp hört anderen mit Offenheit und Zuneigung zu, er/sie ist ein natürlicher Zuhörer.  In der Aura dieses Menschen empfinden die Menschen Vertrauen und sind von Natur aus geneigt, ihre Geheimnisse zu verraten.

Das Hexagramm 13 repräsentiert den Archetyp des Vertrauten,  Geheimnisbewahrers und herzoffenen Lauschens, der Geschichten hört,  erinnert und sammelt.  Auf der Grundlage von Daten, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden, kann er oder sie die Gegenwart und Zukunft weise einschätzen. Führung ist aus der Reflexion der Vergangenheit möglich – in der Opposition ist es Führung mit der Perspektive in die Zukunft, das ist das Hexagramm 7.  

Die wichtigen Lektionen, die man nur durch Erfahrung lernen kann, werden aufbewahrt und gehegt, bis die Zeit reif ist, um zum Selbstverständnis/ Bewusstsein der Menschheit beizutragen. Die historische Kontinuität bestimmt unsere Zukunft als Spezies.

Im Optimum ist dieser Archetyp einfühlsam, ohne sich durch die schwierigen und negativen Dinge, die er hört, unter Druck gesetzt zu fühlen. Er weiß, wie er der neutrale Zeuge sein und mit Liebe zuhören kann, ohne seine Mitte und Kernstabilität zu verlieren.

 

Bei den Genschlüsseln ist es der Weg vom Schatten  der Zwietracht und des Pessimismus zur Empathie.  “Wahrnehmungsvermögen beginnt auf einer individuellen Ebene, wenn wir anfangen zu verstehen, wie sehr unsere Meinung von anderen mit unseren Gefühlen verbunden ist. Nur wenn persönliche Gefühle beobachtet und untersucht werden können, können wir beginnen, die Dinge objektiver zu betrachten. Mit der Zeit werden unsere eigenen Motive klarer und wir gewinnen die Fähigkeit zurück, anderen und der Welt von einer umfassenderen Perspektive aus zuzuhören”. Richard Rudd.

Atmen wir also immer wieder tief durch und nehmen uns Zeit zum Lauschen mit dem ganzen Körper und Innehalten…

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*