Grenzen überschreiten wollen.

Seit heute ist das Hexagramm 51 aktiviert.  Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry Vorschläge zu diesem Archetypen sind:

  • meiner Unruhe  und meinem Unbehagen mit Güte begegnen
  • couragiert den  ganz eigenen Weg gehen
  • Pionier sein – für dich, für Andere?
  • Mut zum Mut
  • dein Aufwachen

Nach dem Einsatz der Willenskraft für das Gemeinwohl geht es jetzt darum, die Willenskraft für eigenen mystischen Weg einzusetzen.

Das beinhaltet Risiken und braucht Courage.  Es bedeutet, Grenzen zu überschreiten und sich immer wieder ein Herz zu fassen und Neuland zu betreten. Es bedeutet, sich mutig gegen die Angst und für das Aufwachen, für den eigenen Weg zu entscheiden. Es entspricht dem Krieger-Ego.

Hexagramm 51 iar das einzige Nicht Stammestor am Willenskraftzentrum, das einzige, das über das Materielle hinausweist. Der IGing Name ist “das Erregende”, der Donner. Es ist das Tor des Schocks, das Tor der Herausforderung und es ist das Tor des Willens, Erster zu sein.

Die Energie dieser Tage ist  also aufrüttelnd,  inspirierend,  initiierend, kurz: das Potential für eine befruchtende Erschütterung.

Die Tage des OsterImprofestivals schwingen noch in mir nach. Deshalb passt das Bild: eine Herausforderung  können wir auch “durch”tanzen. Wir können Gefühlen  wie Unruhe, Unbehagen und Angst  Raum geben, uns aus einer Schwierigkeit „heraus“tanzen und dadurch vertrauensvoller das Neue zu wagen. Wichtig ist jedenfalls, dass wir diese Gefühle weder unterdrücken noch ihr kalt und hart begegnen. 

Seit 2.4. gibt es die Besonderheit, dass für alle Menschen bis zum 10. Mai auch das Tor 25 aktiviert ist. Zusammen  bilden sie den „Kanal der Einweihung“, d.h. die spirituelle Ausrichtung des Selbst (Tor 25) verbindet sich mit dem Wagemut, ins Leere zu springen und ganz neue Erfahrungen zu machen.

Es ist das Potenzial, den bisherigen Rahmen – wovon auch immer! – zu sprengen, aus der Willenskraft heraus voranzupreschen, geleitet von der Liebe zu allem bzw. in aller Unschuld. Damit kann man auch andere Menschen vor den Kopf stoßen oder ihnen neue Anstöße geben. Klassisch ist „die Einweihung“ der Kanal des Priesters, des Gurus oder des Schamanen, deren Job es ja ist, uns den Zugang zu anderen Dimensionen zu vermitteln. Auf der weltlichen Ebene bringt dieser Kanal jede Menge Wettbewerbsenergie ins Spiel, denn es ist der Drang, Erste(r) sein zu müssen.

Das polare Pendant dazu ist das Hexagramm 57, die Intuition: im Schattenin Unbehagen, im Optimum der Moment eines Ganzkörper-Wissens, für das es  meist keine Sprache gibt.

Mut ohne Intuition ist Dummheit, Intuition ohne Mut führt zu nichts. Die Initiative – das Handeln – ermöglicht Initiation. Der Weg in immer grössere, weitere Bewusstheit, die Einweihung ins Erwachen.

 

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*