11 FAKTEN ÜBER DEPRESSIONEN

Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Thema für 2017 lautet “Depression – Let’s talk”. Auf ARTE lautet die Überschrift:  Vier Millionen Menschen leiden allein in Deutschland an Depressionen – Tendenz steigend. 11 Fakten über Depressionen”.

Es gibt viele Mythen und Vorurteile in der Öffentlichkeit.  Mein eigenes Leben ist bestimmt durch mindestens 6 monatelange Phasen schwerer Depression.

 

Viele berühmte Persönlichkeiten sind von Depressionen betroffen – etwa Robin Williams, Oprah Winfrey, Brad Pitt und J.K. Rowling.  Der Film  auf ARTE macht mich neugierig.  Und ich persönlich verfolge mindestens 2 Spuren: eine ist die Ernährung, Zucker und das Thema Verdauung. Das Buch von  Kelly Brogan informiert einen neuen psychiatrischen Weg.

Zudem habe ich ein Sicherheitssystem in Form eines monatlichen  kurzen Besuchs bei einer von mir sehr geschätzten Psychiaterin etabliert.

Das Allerwichtigste ist tägliches Journaling: ein Erfolgsbuch, Erkenntnisjournal, ein Dankbarkeitsbuch und die wöchentliche Praxis der “High Quality Empathie” mit meiner GFK-Trainerkollegin.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*