News & Inspiration August 2014

news & inspiration

Themenübersicht:

  1. Achtsames Selbstmitgefühl ist die Basis
  2. Ganz besondere Angebote im September
  3. WIR sind Teil von Allem und alles ist Beziehung
  4. Salon Utopia im Herbst – Dorf 3.0
  5. Frieden zwischen den Menschen und unser Mitwelt und in uns
  6. Bei dir ankommen und  dein Licht leuchten lassen
  7. Augen-Blicke – das Experiment in Gauting
  1. “Damit jemand echtes Mitgefühl für andere entwickeln kann, muss man zuerst ein Fundament haben  auf dem man Mitgefühl kultivieren kann. Dieses Fundament ist die Fähigkeit sich mit den eigenen Gefühlen zu verbinden und sich um sein eigenes Wohlergehen zu kümmern. Fürsorge für andere bedarf Fürsorge für einen selbst.” (S.H. der 14. Dalai Lama). Mehr und mehr entdecke ich: was wirklich stärkt, ist Selbstmitgefühl.  Es ist die Fähigkeit, sich selbst  mit Güte, Fürsorge und Verständnis zu begegnen. Ich habe für mich ein Projekt begonnen, Selbstmitgefühl zu kultivieren. Es besteht aus täglicher Bewusstheit und täglichem Tun.  Achtsamkeit, Musik, Bewegung und Kunst sind die Elemente. Was davon äußerlich als kreativer Ausdruck sichtbar wird, werde ich zeigen. Einige Bilder und Collagen sind schon da:

 
DSCI0205 DSCI0216
Als Begleiterin teile ich meine Erfahrung und mein Wissen In Bezug auf dieses spezielle Thema   beim Wochenendworkshop “Verbindung von Bewegung, Tanz und Bewusstheit” am letzten Septemberwochenende in Gauting.
2.  Wir können die heimischen Wildkräuter besser kennenlernen und sie in unsere Ernährung einbeziehen. Wir können unseren Körper mehr bewohnen. Wir können unsere Kommunikation lebendiger, klarer und erfolgreicher werden lassen.

Ayurveda Kochkurs BildKräuterwanderung BildHatha Yoga Bild

Hier ist die ganze Palette der besonderen Angebote im Herbst:  Tagesworkshops Kräuter + Kommunikation, Yoga + Kommunikation, Ayurveda + Kommunikation, Selbstmitgefühl, Contactimpro und Kommunikation. Denn du bist mächtig. Du erschaffst durch deine Kommunikation, wie du dich fühlst (deine Kommunikation mit dir selbst) und wie sich der andere fühlt (ob du reaktiv bist oder bewusst gestaltest). Bilder. der Unendlichkeitsschleife, die du vielleicht schon als Symbol für den GFK-Prozess kennst:

Alles ist Kommunikation. Die Gewaltfreie Kommunikation zu kennen und zu leben  ist  v.a. ein innerer Prozess. Die Termine für Herbst/Winter 2015/16 – und zwar in Gauting und nicht mehr im Keller des Gemeindehauses der Waldkirche in Planegg:  29. 9, 27.10.,24.11, 8.12., 27.1.,23.2., sondern in der Ammerseestrasse in Gauting.  Ich freue mich total auf die “alten, erfahrenen GFK-Hasen” und auf neue…Vielfalt und Balance ist angesagt..Es gibt 3 Männer!!  Die genauere Info bzgl. des monatlichen GFK-Trainingsabends und der VHS-Tage (GFK Basics und Vertiefung sind hier. zu finden.

3. WIR sind Teil von Allem und alles ist Beziehung. WIR sind das holografische Universum.
Die Unterstützung des lokalen Mittelstands ist auch mir ein Anliegen! Ich erinnere mich noch an die Läden, die es vor 20 Jahren in Gauting noch gab! So ist die Frage: welches System nährst du? Wo kaufst du ein? Stell dir mal folgende Frage: wen mache ich satt, damit ich satt bin? Ein Familienunternehmen in dem vielleicht unsere Kinder/Enkel einmal noch ein wirkliches Handwerk im Zusammenhang mit Umgang gesunder Lebensmittel lernen könnten….oder einen großen und scheinbar günstigen Konzern, der Bauern und Lieferanten knebelt und hauptsächlich Industrienahrung verkauft? WIR sind der Markt. kauft beim Bäcker, sonst gibt s bald keine mehr
Bewegungen in Dorf 3.0 sind m. E .die Transition-Town-Bewegungen, wachsende Dezentralisierung, energetische und landwirtschaftliche Selbstversorgung und die vielen Ökodöfer, die weltweit/europaweit entstanden sind. Eine DVD über das neue WIR, Ökodörfer in Europa. Ich war berührt, all das zu sehen, was schon da ist.

4. Salon Utopia im Würmtal. Es gibt indigene Völker, deren tiefe Überzeugung ist:  ein Ort ohne Begegnungs-Zentrum hat keine Seele. So könnte ein nächster roter Faden die Frage sein: wie können wir beitragen, dass ein Zentrum – oder  mehrere Zentren entstehen? Die Dialogabend-Termine sind: 9.Sept, 14.Okt., 11.Nov und  am 9.Dez.. Wer immer teilnehmen möchte, ist eingeladen. Vielfalt ist erwünscht. Nur der Rahmen steht fest: die Prinzipien des Dialogs und Otto Scharmers „U-Prozess“, der verhindert, dass das Alte kollektiv wieder und wieder erschaffen wird. Sein Ansatz ist das Führen und Erschaffen aus der Zukunft. Mehr Info hier und hier

5. Frieden zwischen den Menschen und unser Mitwelt, Umwelt und in uns: Die Ausrichtung auf die eine Welt, die wir alle gemeinsam bewohnen und für die wir mit-verantwortlich sind, hat  Verstärkung bekommen: Falls ihr von der Enzyklika des Papstes bisher wenig gehört habt, hier mehr: wir alle können als Ausdruck und Werkzeuge Gottes/einer höheren Macht an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder innerhalb seiner Kultur, mit den eigenen Erfahrungen, Initiativen und Fähigkeiten

Und noch ein Beispiel, wie in mir Zuversicht wächst: ich habe vom derzeitigen Innovationscamp in Paris gehört und alles nach dem Prinzip open source

Und als ein 3. Beispiel für menschliche Kreativität. Hier wird von einer großartigen Geschäftsidee berichtet: die Vermittlung von Frauen ab ca. 50 als Aupairs zu Familien in allen möglichen Ländern, schaut hierher:  Das ist für Familien, die eine Alternative zum klassischen Teenie-Aupair  suchen und für  Frauen, die gern noch Abwechslung und Abenteuer erleben wollen.

selfreflection in gelb 001
6. Dich entdecken und ent-falten. Bei dir ankommen und aufblühen. Wenn du  tief mit dir verbunden bist, weißt und spürst du, wer du wirklich bist und sein kannst.   Hol dir dein hologenetisches Profil und/oder den „Goldenen Pfad“ und gehe ihn mit Selbstmitgefühl. Wenn du deinen einzigartigen Ton nicht hinzufügst, fehlt er im Gesamtorchester. Du bist ein Werkzeug der Evolution. Du brauchst uns und wir brauchen dich.

7. Augen-Blick. 5 Menschen haben eine Möglichkeit angeboten, wie wir uns durch schweigendes, bewusstes Schauen ganz leicht verbinden können.
Das Experiment haben wir in Gauting zum ersten Mal gemacht. Hier.hast du mehr Info.
A propros Gauting: Denk nach, wo du einkaufst und wie du damit deine zukünftige Umgebung mitgestaltest. Der Markt sind immer WIR. Ja, auch du.

Lass uns Selbstmitgefühl erlauben. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbstmitgefühl!

Herzensgrüße von

Anna
Anna Haußer, Humandesign –  Vollblutlehrerin aus Berufung + integraler Coach, www.lebenswendezeiten.de / Telefon 089 8503087, Bergmoserstr.5, 82131 Gauting

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*