News & Inspiration Juli 2015

news & inspirationNews & Inspiration Juli 2015

Hallo, liebe Einzigartige, Dear  *

Themenübersicht:

1.  Verbundenheit mit der Natur.
2.  Augen-Blicke – das Experiment in Gauting
3.  Dorf 3.0
4.  Salon Utopia im Herbst
5.  Joanna Macy, 86 Jahre alt – ein inspirierendes Rollenvorbild
6.  Ankommen und Aufblühen
7.  Die Evolution in Organisationen, Firmen, Schulen findet statt!

Verbundenheit  mit der Natur erleben. Möchtest du die heimischen Wildkräuter kennenlernen und essen? Möchtest du deine Kommunikation klarer und erfolgreicher werden lassen? Möchtest du deine Beziehungen leichter, inspirierender und lebendiger werden lassen? Das kannst du am Freitag. Mehr info hier.

Die Fülle der Kräuter und die Zutaten...

Augen-Blick.  Möchtest du dabei sein? Das Experiment, in Gauting zum ersten Mal. Hier.hast du mehr Info.

Aqual bunt

 

Wir sind Teil der Natur. Natur ist wechselseitige Abhängigkeit und Kooperation.  In unserer Kultur existiert immer noch der Glaube, wir könnten individuell existieren. Freiheit ist einer unserer höchsten Werte. Die Angst vor Gleichschaltung ist aus historischen und aktuellen Gründen immer da. Und doch stehen wir vor der existentiellen Notwendigkeit, entsprechend unserer Interdependenz  zu leben.  Es geht um den Respekt und der Achtsamkeit gegenüber der Erde, der Natur und unseren Mitmenschen. Eine Möglichkeit, uns zu verbinden besteht durch bewusstes Schauen. Wenn wir uns erlauben, uns durch die Augen in unserer Mitmenschlichkeit zu erkennen, kann innerhalb kürzester Zeit Verbundenheit gefühlt werden.
Dorf  3. 0. Jahrtausende lang  lebten unsere Vorfahren in Dörfern und nur wenigen Zentren oder Städten.  Durch Stammesbewusstsein und persönlichen Kontakt ist wechselseitiges Unterstützen so wie selbstverständlich.  Durch die industrielle Revolution und dem Versprechen der Stadtluft, die frei macht,  wuchsen die Städte.  Der Preis ist Anonymität und Isolation.  Durch die technischen Möglichkeiten des www. ist inzwischen den meisten Menschen  die  e i n e  Erde bewusst, die wir gemeinsam bewohnen.  Die Idee eines globalen Dorfes mit Licht- und Schattenseiten wurde geboren und  in Aspekten umgesetzt. Mit Dorf 3.0 könnte die Vision einer Synthese auf der nächsthöheren Entwicklungsebene gedacht und beschrieben werden. Die Schattenseiten  von Dorf 1.0  sind Kontrolle, Hierarchie  und gering ausgeprägte Individualität.  Jene des globalen Dorfs 2.0 sehe ich auch in der Gleichschaltung durch die Dominanz des (westlichen) Wirtschaftssystems, den Verlust der Individualität von Mensch, Region und Kultur. Es braucht es ein Hineinwachsen und Mitgestalten in etwas, was noch nicht da ist: Dorf  3.0.  Bewegungen dorthin sind m.E. Transition-Town-Bewegungen, Dezentralisierung und die vielen Ökodöfer, die weltweit/europaweit entstanden sind.

4. Die Dialogabende gehen weiter. Herr Fußmann, der Leiter des Jugendinstituts Gauting beschenkt uns mit Gastfreundschaft. Der Salon Utopia im Herbst findet  dort weiter statt. Die Termine sind: 9.sept, 14.Okt., 11.nov und  am 9.Dez.. Wer immer teilnehmen möchte, ist eingeladen. Vielfalt ist erwünscht. Nur der Rahmen steht fest: die Prinzipien des Dialogs und Otto Scharmers „U-Prozess“, der verhindert, dass das Alte kollektiv wieder und wieder erschaffen wird. Sein Ansatz ist das Führen und Erschaffen aus der Zukunft.

5. Ich habe Joanna Macy vor 10 Jahren zum ersten Mal live bei einem Vortrag in der Schweißfurth-Stiftung erlebt. Sie ist für mich ein Rollenvorbild in vielerlei Hinsicht – eine weise Frau, die sich in diesem Alter für die Welt interessiert und engagiert. Ihr Buch richtet mich auf und gibt mir Kraft. Wenn es dich interessiert, kaufe es bitte in deiner lokalen Buchhandlung.

joana macy

 

Kommunikation ist alles. Die Gewaltfreie Kommunikation zu kennen und zu leben  ist  v.a. ein innerer Prozess. Die Termine für Herbst/Winter 2015/16 – und zwar in Gauting und nicht mehr im Keller des Gemeindehauses der Waldkirche in Planegg:  29. 9, 27.10.,24.11, 8.12., 27.1.,23.2. Der Workshop Gewaltfreie Kommunikation trifft Contactimpro ist noch Vision.  In mir ist ein Bild, einen Tag oder ein Wochenende lang Kommunikation ganzheitlich zu üben, in  Sprache und  mit dem Body  bewusst  zu werden.

6. Ankommen und Aufblühen. Wenn du  tief in dir spürst und weißt, wer du wirklich bist und sein kannst, kannst du entspannen,  blühen, reifen und Früchte entwickeln.  Wach auf – erkenne und integriere deine Schatten, entwickle dich weiter und zeig DICH, mach mit. Du bist wichtig. Wenn du deinen einzigartigen Ton nicht hinzufügst, fehlt er im Gesamtorchester. Du bist ein Werkzeug der Evolution. Du brauchst uns und wir brauchen dich. Du kannst dich unterstützen lassen durch das  integrale ganzheitliche HumandesignSystem. Ich freue mich über jede Anfrage und Einladung für ein Reading-Coaching-Paket: zuerst einige Male anhören, dann dazu deine Fragen  stellen und kompetente und einfühlsame Antworten bekommen.

7.  Der Wandel ist schon da.  Die Evolution in Organisationen, Firmen, Schule.  Vielleicht inspiriert  dich der Vortrag von Frederick Laloux über den erneuten evolutionären Sprung in Organisationen in deutscher Sprache auch? Mir gibt er Zuversicht und Kraft. Evolution verläuft nicht gleichmässig, sondern in Sprüngen. Vom hierarchischen “Wolfrudel” zur Pyramidenstruktur  über die pyramidenförmige Organisation wie der Kirche zur Organisation einer Maschine hin zu einer Organisation, die funktioniert wie ein lebendiger Organismus.  Hier  ist das youtubevideo (das ich mir als mp3 downloade und so auch unterwegs anhören kann)

Lass das Herz weich und weit werden. Lass uns auf Nicht-Liebe mit Liebe antworten.

Herzensgrüße von

 

Anna Haußer, Humandesign integral. Vollblutlehrerin + integraler Coach, www.lebenswendezeiten.de und www.genekeys.de/ fon 089 8503087, Bergmoserstr.5, 82131 Gauting

 

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*