Selbst-Mitgefühl

Selbst-Mitgefühl.

Der einfühlsame Umgang mit der eigenen Person ist die Voraussetzung dafür, Empathie für andere aufbringen zu können.  Es ist eine Gratwanderung zwischen mangelndem Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Demut, Würde, Selbstachtung, Achtsamkeit, Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.

Das ist  –  wie so alles –  leichter gesagt als getan oder wirklich gefühlt.

Meine Erfahrung mit Selbstliebe, gar radikale Selbstliebe ist, dass sie ohne das Ur-Vertrauen,  die frühe liebevolle Fürsorge, die Spiegelung in den Augen der Mutter so gut wie nicht zu erlangen ist. Tiefe  Erfahrungen und Glaubenssätze sitzen  in den Körperzellen.

Also mache ich mich auf den Weg:  ich lerne Gefühls-Sprache, möchte alles fühlen, verbinde mich mit meinen Bedürfnissen und erkenne meine eigenen Werte.  “Deine Liebe zu Dir ist…der stärkste Beitrag zum Weltfrieden, das missing piece in all Deinen Beziehungen, aktiver Umweltschutz.  Bitte liebe Dich. Bitte achte Dich. Bitte erfülle Dich. Bitte sei Dir treu. So dienst Du Deinen Mitmenschen am besten.” Veit Lindau

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*