Warum du stärker bist.

Wir sind stärker als wir von uns denken – in vielerlei Hinsicht.

Wir kommen  – im Gegensatz zu anderen Säugetieren,  wie z.B. ein Fohlen – unfertig zur Welt. Ohne eine Mutter oder eine andere Versorgungsperson würden wir nicht überleben können. Wir brauchen lange Zeit Fürsorge und stabile Bindung.  Die ersten Jahre der Konditionierung sind für das Selbstbild extrem wichtig – und junge Elefanten, Hunde und Pferde werden konditioniert, zu gehorchen. Als erwachsene Tiere sind sie nicht mehr mit ihrer Kraft verbunden.  

Bei uns menschlichen Säugetieren ermöglicht die “Frühgeburt” jedoch genau die Plastizität unseres Gehirns, die uns als Spezies auf der ganzen Welt hat überleben und leben lassen. Im ersten Lebensjahr erfahren wir die Welt, das Leben vorwiegend über den Körper und das Emotionalsystem. Erst mit dem  1. Lebensjahr bildet sich das Frontalhirn aus, entwickelt sich in Etappen bis zur Schulreife, wird umgebaut in der Pubertät, ist ausgebildet erst in den Zwanzigern und endet erst mit dem Tod. Wir sind lebenslange Lerner.  

Die ersten Lebensjahre sind prägend für unser Sein in der Welt: wie wir uns beziehen und was wir von der Welt und uns selbst glauben. Es gibt Konditionierung, die uns aufblühen lässt – und Konditionierung, die uns von uns wegbringt. Wie wäre es, wenn Eltern wüssten, wer ihr Kind wirklich ist und welches Potential in ihnen aufs Erblühen wartet? 

www.lebenswendezeiten.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*