Und plötzlich macht es “Klick”.

Und plötzlich macht es “Klick” – Das Handwerk der Kreativität.

Ich lese gerade das neue Buch von Bas Kast mit diesem Titel, weil mich das Thema Kreativität immer wieder und aus verschiedensten Gründen reizt.

Ich wäre gern selber kreativer, freier.  Ich würde gern zum Neuen und Besseren beitragen – und daraus entsteht die Fragen: was ist das “Bessere”?  Wie kommt das Neue in die Welt? Wie kann ich beitragen? Wie ist das bei dir – ist dir Gestalten wichtig?

Ich würde gern öfter den vollständigen Prozess erleben, was landläufig  in Bezug auf Kreativität bekannt ist:   die Phasen von Vorbereitung + Brüten, von Entspannung und Loslassen bis zum Umsetzen durchlaufen.

Dazu brauche ich  dazwischen immer wieder den Austausch mit Anderen. Andere Perspektiven einnehmen, Feedback hören und geben.

Zitate, die mich gerade freuen:  “wer sich mit Zeitgenossen umgibt, die die eigenen Gedanken und Schemata erweitern – statt immer nur zu bestätigen – darf mit einem Kreativitätsschub rechnen”  und: “Ein dickes Adressbuch erhöht das Risiko für gute Einfälle” (aus Bas Kasts Buch)

“Phantasie ist wichtiger. Denn Wissen ist begrenzt”. Einstein.

www.lebenswendezeiten.de

www.kommunikations-atelier.de

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*