Urteile

Der Gefühlswechsel kann unterschiedliche Frequenzen haben: da baut sich etwas auf, bis der berühmte letzte Tropfen die Bombe zum Platzen bringt – oder es schießt plötzlich eine Riesenwut hoch…. Woher kommt sie und wie entsteht sie?

Die biologisch erste und schnellste Reaktion ist aus dem Stammhirn (= Reptilienhirn): existentielle Bedrohung, das signalisiert: irgendetwas ist nicht sicher! Eine andere Ebene ist die des limbischen Systems, das unsere (Säugetier)Existenz und damit alle Bedürfnisse steuert.

Durch unser Frontalhirn als jüngste evolutionäre Errungenschaft kann noch auf eine ganz andere Art das Feuer von Wut und Ärger im Kopf entstehen: unsere Urteile!  Das sind noch nicht unsere Gefühle, sondern werden in der GFK “Pseudogefühle oder Sekundärgefühle” genannt.

wie kommen flammende gedanken in deinen kopfWenn es in mir denkt:  so ein A…., das geht doch nicht, Ignorant…..und was es alles an Vielfalt gibt, dann löst das eine biochemische Welle aus, die in den Körper strömt. Ich kann meine Urteile als wertvolle Information nutzen, um herauszufinden, welches wichtige Bedürfnis in mir nicht erfüllt ist und schreit….

www.lebenswendezeiten.de 

Freundlich sein mit mir und meinen Urteilen. Freundlich sein mit mir und meinen Urteilen. Ich werde sie nicht hinausschleudern, sondern freundlich mit anderen sein.  Auf eine liebevolle Art werde ich mich mit ihnen verbinden und mich auf die Suche begeben.

Meine  Schritte heute:

1. Ich werde mich fragen: welches “hungrige” Bedürfnis hat es mir gerade schwer gemacht, aufrichtig freundlich zu sein?

2. 30 Minuten werde ich nichts tun. Wirklich nichts.

3. ich werde damit beginnen, einen Dialog zwischen Anna lokal und ANNA zu schreiben.

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*