Bedrängnis verwandeln.

Die Sonne aktiviert das Hexagramm 47 im Ajna. Hier können durch Reflexion die Antworten auf die großen Fragen des Hexagramms 64 der letzten Woche kommen. Ich lade dich ein, mit mir zu kontemplieren. Meine Inquiry-Vorschlaege sind:

  • dein Alleinsein akzeptieren – und nach innen schauen
  • Transformation – wonach sehnst du dich?
  • Wie hast du Verwandlung schon erlebt?                                                                          
  • Was ist es, ein Mensch zu sein?
  • Was trägt dich durch, wenn nichts mehr trägt?

In diesem Tor des Begreifens erleben wir großen mentalen  Druck und meist große Verwirrung. Wir versuchen „natürlich“, dieser Bedrängnis zu entkommen: der – lebenslangen –  Frage nach dem Sinn unserer Erfahrungen.

 

Dabei geht es eher um unsere schwierigen und leidvollen Erfahrungen, denn über die „guten“ Erfahrungen nachzudenken macht keinen Druck und  da suchen wir eher keinen Sinn. Im besten Fall sind wir dankbar für das Gute, was uns widerfahren ist. 

Menschsein bedeutet, die Vergangenheit reflektieren zu können – und das ist ein individueller und kollektiver Reifungsprozess.  In einem – am besten geduldigen  – Umgang  mit unserer so menschlichen Gabe der Reflexion können wir uns mit unserem individuellen und auch kollektiven Karma auseinandersetzen. In  diesem Prozess ist sowohl richtiges Timing wichtig als auch die mögliche Entdeckung  der Kraft, die im Alleinsein steckt.

In diesen Tagen ist ein guter Zeitraum für Selbstbeobachtung und Bilanz-ziehen. Das richtige Maß und der einzige Weg, der Vergangenheit zu entkommen besteht darin, in der Gegenwart beschäftigt zu sein. Es ist  dann (mental) gesund, wenn diesem Prozess nicht generell ausgewichen wird und im richtigen Timing auch etwas zu tun, was für DICH von Wert ist. Und noch besser ist es, durch das Sammeln von Pausen immer wieder in die Präsenz zu kommen.

Die Energie dieses Archetyps bei den Genekeys bewegt sich von Bedrängnis zu Verklärung durch den Weg der Transmutation.  Die Chance ist es,  die eigenen Erfahrung des Leidens umwandeln zu lassen, indem  sie vollständig im Kessel des eigenen Bauches tief gefühlt werden und in reines Licht, in goldene Nuggets der Weisheit umgewandelt werden.

Verbinde dich in dieser Zeit besonders mit der Güte und Gnade auf der anderen Seite der Polarität, denn “machen” kann man das alles nicht. 

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

 

 

 

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*