Der kreative Funke.

Ich lade dich ein, mit mir das Hexagramm 1 zu kontempieren. Meine Inquiry Vorschläge sind:

  • die Schöpfung durchströmt dich – wie fühlt es sich an?
  • das leere Potential.
  • deine Einzigartigkeit & Originalität
  • Kreativität, Frische, Selbstausdruck
  • Schönheit – was geschieht in dir?
  • in das Sein entspannen

Jedes Viertel des Jahres beginnt mit einem Tor der Richtung und in der Mitte eines Viertels ist immer ein Tor der Liebe.

In diesem 4. Viertel ist es das individuelle Tor des puren Schöpferischen. Das sind 6 Yanglinien oder der weiße Teil des Zeichens,  Licht,  Feuer.   Logischerweise sind es in der Polaritaet die 6 Yin-Linien bzw. der dunkle Teil des Zeichens,  der das Empfaenglich-Weibliche ausdrückt, Wasser.

In diesen Tagen geht es um die Bewusstheit für den ganz individuellen Selbstausdruck –  ohne dem Irrtum aufzusitzen, sich selbst für die schöpferische Quelle zu halten.  Es geht um die Offenheit und Empfänglichkeit für den kreativen  Funken und nicht darum,  zu glauben, man könnte der Schöpfung oder der Kreativität so wie anschaffen, sie “machen”.

“Jeder Mensch ist ein Schöpfer. Kreativität ist keine seltene Faehigkeit. Etwas zu erschaffen bedeutet, etwas ins Sein zu bringen, das vorher noch nicht da war.” das ist aus dem sehr empfehlenswerten Buch  “kreativ. Die Kunst zu Sein” von Rick Rubin. 

Aber wer denkt „ich werde etwas tun, was noch niemand getan hat“, vergleicht sich. Das wirklich Individuelle vergleicht sich nicht. Es geht darum zu tun, ohne auf Lob, Anerkennung, Feedback oder Anhängerschaft zu schauen.

Und da ist  zuerst einmal Chaos, Orientierungslosigkeit. Formlosigkeit, Ungreifbarkeit. Unsicherheit. Alles ist möglich,  da ist vorerst nichts, das Halt gibt. 

Der Genschlüssel 1  ist Eros –  Eros,  der nicht kontrolliert werden kann. Es ist der schöpferische Funke, der die Evolution antreibt.

“Denn vergessen Sie nicht, dass die Kunst nur ein Weg ist, nicht ein Ziel“ . Im Übrigen glaube ich nicht, dass wir unser Leben in der Hand haben. Es hält uns in seiner Hand. So wie durch jeden Künstler auch nur das kommen kann, was das Leben in ihn hineingelegt hat.” Rilke . 

Kunst handelt vom Suchen und Finden der Wahrheit. Diese gefällt oder gefällt nicht. Je nachdem welcher Aspekt von Wahrheit durch den jeweiligen Künstler/ die jeweilige Künstlerin gerade offenbart werden soll.

Was hat das Leben in dich hineingelegt? Was drängt als Kunst aus dir heraus?

 

Beiträge abonnieren

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? 1 – 2 mal pro Woche bekommst du hier Texte und Bilder zu aktuellen Themen aus dem Humandesign und den GeneKeys.

www.lebenswendezeiten.de

About the Author web336

Humandesignsystem Analytiker/Lehrer (IHDS-Ausbildung), Genekeys Guide, Integral Life Consultant, 33 Jahre lang als Gymnasiallehrerin tätig gewesen. Engagierte Kommunikationstrainerin (gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg)

follow me on:

Leave a Comment:

*